Deutlicher Anstieg der Anmeldezahlen am DBG Wiehl

(19. Februar 2014) Mit 137 angemeldeten Fünftklässer/-innen übertrifft das Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium Wiehl die Vorjahreszahl um mehr als 10% und kann so im Sommer erneut fünfzügig an den Start gehen.
Bemerkenswert ist der große Zulauf vor allem vor dem Hintergrund spürbar sinkender Schülerzahlen an den Grundschulen im Stadtgebiet.

Abgerundet wird die positive Bewertung der Anmeldewoche durch die ebenfalls gestiegene Zahl an Interessenten/-innen, die im neuen Schuljahr in die gymnasiale Oberstufe am DBG Wiehl eintreten wollen. Hier hat sich die langjährige Zusammenarbeit mit der Realschule Bielstein, der BESTE Bielstein - und künftig sicher auch mit der Sekundarschule Bielstein - ausgezahlt.

Erfreulich ist, dass sich, sowohl in der Klasse 5, als auch in der Einführungsphase der Oberstufe, zunehmend Schüler/-innen aus Gemeinden am DBG anmelden, die eine schulische Alternative „vor Ort“ hätten.

Die gelungene, enge Zusammenarbeit mit den Wiehler Grundschulen, die einen pädagogisch begleiteten Übergang an die weiterführenden Schulen der Stadt Wiehl unterstützen, sieht Schulleiter Frank Mistler als einen der Eckpfeiler für den Erfolg in der Klasse 5.

Am „Tag der offenen Tür“ im November sowie an den Vorstellungsabenden in den Wiehler Grundschulen konnten sich künftige Schüler/-innen und deren Eltern einen Eindruck von der pädagogischen Arbeit am DBG verschaffen.

Das DBG Wiehl konnte sich als menschliche, moderne, Schülern zugewandte Schule präsentieren, die sich - neben vielfältigen Angeboten in allen anderen Fachbereichen - auf die Ausschärfung ihrer Profile in den Bereichen „Sport“, „MINT“ und „Soziales“ fokussiert.

Auch die Möglichkeiten der individuellen Förderung, sowohl im (Hoch-)Begabungssektor als auch im Bereich unterstützender Maßnahmen, fielen bei den Eltern auf fruchtbaren Boden.

Wichtig ist, dass die ständige (Weiter-)Qualifizierung der Lehrkräfte in diesem Bereich zu einer stetigen Verbesserung des Angebots beiträgt. Allein in diesem Jahr erwarben fünf Kollegen/-innen aufwändige nationale („Experte Individuelle Förderung“) und internationale („ECHA“; Specialist in Gifted Education) Diplome.

Bei den Schüler/-innen überzeugten die tollen Aktionen am „Tag der offenen Tür“, der Schnupperunterricht, sowie die angenehme, motivierende Ansprache durch den Erprobungsstufenkoordinator, Herrn Draube.

Die neuen Fünftklässer/-innen und die Schule freuen sich bereits auf den „Kennenlernnachmittag“ am 18. Juni 2014, wenn die Kinder die Schule und ihre neuen Klassenkameradinnen erstmals näher kennenlernen.