Repair Café bald in Wiehl

(11. März 2014) Wenn Dinge kaputt gehen, dann kann man sie wegwerfen und Ersatz kaufen. Oder man kann sie reparieren und damit einen wichtigen Beitrag leisten, weniger Müll zu produzieren und Ressourcen zu schonen.
Die BürgerInnen-Initiative Oberberg Süd für den Atomausstieg und die Energiewende hat sich seit Beginn der atomaren Katastrophe in Fukushima intensiv mit Energiefragen beschäftigt. Ein wesentlicher Schritt in Richtung einer enkeltauglichen Zukunft besteht darin, weniger Energie und Ressourcen zu verbrauchen.

Die Idee der Repair Cafés überzeugte sofort, so dass Mitte Februar Mitglieder der BürgerInnen-Inititative mit einem ersten Vorbereitungstreffen starteten. Repair Cafés sind ehrenamtliche Treffen, bei denen die Teilnehmer alleine oder gemeinsam mit anderen ihre kaputten Dinge reparieren. Weitere Informationen bietet die niederländische Initiative unter www.repaircafe.org.

Für Wiehl konnte als zentraler und geeigneter Ort das Kinder- und Jugendzentrum Wiehl „KinJu“ in der Wiesenstraße gefunden werden. Der erste Termin ist für Samstag, den 10. Mai 2014 geplant. Aktuelle Informationen und Kontakt über www.bi-oberberg.de.