Die Musikschule der Homburgischen Gemeinden weiter auf dem Weg zur „Musikschule für Alle“

(20. August 2014) Die Musikschule der Homburgischen Gemeinden e.V. startet mit zahlreichen neuartigen Angeboten in das beginnende Schuljahr.
Es wird wirklich etwas für Alle angeboten: Für Kleinkinder ab 18 Monaten, Kindergartenkinder, Schulkinder, Jugendliche und Erwachsene sowie für Menschen mit und ohne Handicap. Zu diesem erweiterten Angebot tragen neben den bewährten Lehrkräften auch folgende neue Dozentinnen und Dozenten bei:

Mit Paul Kruk konnte ein erfahrener Klavierpädagoge gewonnen werden, der langjährige Unterrichtserfahrung mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen sowohl im klassischen Bereich als auch im Jazzbereich hat. Als Einstieg für Erwachsene bietet Herr Kruk spezielle Kurse „Klavierspielen ohne Noten“ an.

Die Dozentin Silvia Lenzing baut zurzeit verschiedene Gruppen zum Erlernen der Veeh-Harfe auf, einem wunderbaren Instrument für alle, das ohne Notenkenntnisse gespielt werden kann. Für Kinder ist die Veeh-Harfe erster, prägender Zugang zum Musizieren, Erwachsenen erfüllt sich mit dem Spiel auf der Harfe eine tiefe Sehnsucht nach Musik. Die Veeh-Harfe setzt neue Impulse in der Musikpädagogik, ergänzt die Therapie in Kliniken und bereichert den Alltag in Senioreneinrichtungen. Für viele Menschen mit und ohne Behinderung öffnet sich beim Spiel der Veeh-Harfe eine wunderbare Welt. Der Traum vom gemeinsamen Musizieren von Menschen mit unterschiedlichen Begabungen und Fähigkeiten wird hier konkrete Wirklichkeit.

Die Musikschule freut sich, mit Marcel Wasserfuhr einen renommierten und erfahrenen Musiker und Musikpädagogen als neuen Schlagzeugdozenten gefunden zu haben. Damit kann auch endlich wieder in den wunderbaren Räumen der Bielsteiner Burg Schlagzeugunterricht angeboten werden.

Nähere Informationen über die Dozenten gibt es auf der Homepage der Musikschule der Homburgischen Gemeinden unter www.mdhg.de. Weitere Auskünfte erhalten Sie in der Geschäftsstelle der Musikschule der Homburgischen Gemeinden e.V. im Wiehler Rathaus dienstags bis freitags von 8.30 Uhr bis 12.30 Uhr sowie donnerstags nachmittags. Telefon: 02262-99260, E-Mail: [email protected].