Wiehl-Apotheke sammelte Spende für sozialen Zweck

(30. Oktober 2014) Es war Donnerstag und wie üblich trafen die Besucher des Cafe-Zeit im Seniorenzentrum Bethel ein. Das Cafe ist ein Betreuungsangebot für demente Menschen, welches ihnen Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ermöglicht und gleichzeitig den pflegenden Angehörigen Entlastung schafft sowie Freiraum für eigene Interessen bietet.
Der Tag begann wie immer bei Kaffee und Kuchen als plötzlich ein Besucher kam, der deutlich jünger war als die anderen Besucher. Ein neuer ehrenamtlicher Betreuer war er nicht und er hatte auch noch einen interessanten braunen Umschlag dabei. Dieser junge Mann war Andre Schmittner von der Wiehl-Apotheke. Er berichtete, dass die Apotheke immer mal wieder für soziale Zwecke mit ihren Kunden sammeln würde und diesmal das Cafe-Zeit davon profitierte. Innerhalb eines Monats kam die Summe von 351,22 € zusammen, die er nun an die Verantwortlichen des Cafe-Zeit übergab.

Sandra Peiffer (OASe) und Monika Schmidt (Seniorenzentrum Bethel) nahmen die Spende sehr gern entgegen und wussten auch gleich, wofür sie diese großzügige Summe einsetzen werden. Die ehrenamtlichen Helfer, die die Besucher des Cafe-Zeit betreuen, müssen in regelmäßigen Abständen für ihre Tätigkeit fortgebildet werden. Diese Kosten seien nicht über die Einnahmen refinanzierbar und so bringe die Spende einen wichtigen Beitrag zum Fortbestand des Projektes.

Peiffer und Schmidt bedankten sich im Namen der Cafe-Zeit-Besucher und der Ehrenamtlichen für diese tolle Aktion bei Schmittner und seinen Kunden. Bei dieser Gelegenheit verwies Schmittner auf den von ihm initiierten Informationstag am 12. November von 17.00 bis 19.00 Uhr im Clubraum des Johanniter Hauses zum Thema Demenz. Er freue sich auf viele Interessenten.

Andrea Grote