Gemeinsam am Nudelholz

(30. Dezember 2014) Kinder der Johanniter-Kita Hunsheim backten Plätzchen mit den Senioren der Johanniter-Tagespflege in Wiehl.
„Unten stechen wir die Entchen aus, oben den Mond“, hat die fünfjährige Charlotte zusammen mit ihrer Freundin Dana entschieden. Und die Seniorin, die neben den Kindern am Tisch sitzt, macht dabei gerne mit. Zusammen mit den anderen Vorschulkindern der Johanniter-Kita Hunsheim sind Dana und Charlotte mit Nudelholz, Mehl und Ausstechförmchen beschäftigt. Am großen Tisch in der Johanniter-Tagespflege in Wiehl bereiten sie gemeinsam mit Senioren leckere Plätzchen zu.

„Herrlich, mit welchem Eifer die Kinder bei der Sache sind“, findet die Seniorin Marta Mortsiefer und hilft Dana beim Ausrollen des Teigs. Das Generationen verbindende Backen hat den Kindern und den Senioren sehr großen Spaß gemacht: Gemeinsam wurde Mehl gestreut und Teig gerollt, es wurden Plätzchen ausgestochen und mit Streusel verziert.

Alle Beteiligten erfreuten sich dann am leckeren Duft der frisch gebackenen Plätzchen, der durch die Räume der Tagespflege zog. Und geschmeckt hat das Backwerk natürlich auch.

Die Kinder der Johanniter-Kita Hunsheim schauen öfters bei den Senioren der Johanniter-Tagespflege in Wiehl vorbei. Sie singen mit den Gästen der Tagespflege, sie spielen ihnen Märchenstücke vor oder malen mit den Senioren.