Einblick in den „LebensKoffer“

(9. Januar 2015) Der Abenteuerwerkstatt e.V. aus Lindlar und das Jugendamt in Wiehl laden herzlich zu der Ausstellung „LebensKoffer“ ein. Die Ausstellung findet im Gebäude des Jugendamts in Wiehl, Schulstr. 9 statt und kann im Rahmen der dortigen Öffnungszeiten besucht werden.
Ausstellungseröffnung: 24. Januar 2015, 11.00 Uhr

Ausstellungszeitraum: 24.1.2015 – 25.3.2015


Die Ausstellung „LebensKoffer“ soll einen Einblick in die Wünsche und Lebensvorstellungen der Familien geben, die durch den Abenteuerwerkstatt e.V. im Rahmen der Jugend- und Familienhilfe begleitet werden. Das Jugendamt in Wiehl unterstützt und fördert dieses und andere innovative Projekte und war von Beginn an von der Idee „LebensKoffer“ begeistert.

Was ist uns im Leben wichtig?
Auf diese und andere Fragen haben die mitwirkenden Familien eine Antwort gefunden. Ihre Antworten sind kreativ verpackt in ihrem „LebensKoffer“. Ein kleiner Reisebericht gibt wieder, mit welchen Fragen sich die Familien beschäftigt haben und was zu sehen ist.

Der Verein Abenteuerwerkstatt e.V. möchte mit dieser Ausstellung die Möglichkeit schaffen, einen differenzierten Einblick in die Lebenswirklichkeit der Menschen zu geben, mit denen sie täglich in Kontakt steht. In ihrer Arbeit erleben sie immer wieder, wie schwer es einzelnen Familien fällt, sich Hilfe zu suchen und diese auch anzunehmen. Nach den Grußworten von Herrn Winkler, Geschäftsführer des Abenteuerwerkstatt e.V. und Frau Bianka Bödecker, Jugendhilfeausschuss-Vorsitzende in Wiehl, wünschen wir uns, dass diese Ausstellung ermuntert, nachzudenken.

Es werden erwartet: Leiter und Mitarbeitende der Jugendämter in Wiehl, der Stadt Gummersbach und des Oberbergischen Kreises, Engagierte in der Kinder- und Familienhilfe, die Familien, Kinder und Jugendliche sowie die Mitarbeitenden, die diese Ausstellung überhaupt erst möglich gemacht haben.