Wie leben die Bewohner der Wiehler „Bergdörfer“?

(11. Februar 2015) Am 31. Januar 2015 wurden zahlreichen interessierten Bürger aus den Wiehler Bergdörfern, aber auch Vertretern der Stadt Wiehl, die Ergebnisse der gemeinsamen Fragebogenaktion präsentiert.
Michael Schell als 1. Beigeordneter der Stadt Wiehl betonte zum Auftakt der Präsentation die Wichtigkeit einer solchen Maßnahme, die durch das in der Verwaltung neu eingeführte Quartiersmanagement maßgeblich unterstützt wurde. Anschließend präsentierte Klaus Schaffranek die auf der neuen Internetseite der Wiehler Bergdörfer zusammengetragenen Ergebnisse auf die rund 50 Fragen.

Die Fragen waren bereits Anfang 2014 von den beteiligten Vereinen und Organisationen, sowie den Vertretern aus Politik und Bürgerschaft zusammengetragen worden. Im Herbst wurde dann die eigentliche Befragung durchgeführt und Ende des Jahres in das Auswertungssystem der neuen Internetseite erfasst. Details dazu können nun auf der Internetseite abgerufen werden.

Als Fazit konnten mehrere Punkte festgehalten werden:
  • Die Beteiligung von rund 30 % (es wurden 547 Fragebögen zurückgegeben) wird allgemein als sehr hoch und damit repräsentativ angesehen
  • Zahlreiche Anregungen, sowie Kritik und Lob können Grundlage für die zukünftige Ehrenamtliche Arbeit sein
  • Mit den personalisierten Antworten können neue „Aktive“ in den Vereinen und Organisationen gefunden werden
  • Die Antworten sind Grundlage für „Zukunftskonzepte“ der Bergdörfer
  • Aus der Sicht der Befragten ergeben sich einige wichtige Aufgaben (z.B. Bürgersteige, Bushäuschen etc.)
Nun gilt es, die zahlreichen Ergebnisse und Anregungen zu bewerten und weitere Schritte daraus zu planen. Dies wird sowohl in einer Gesamtsicht der Bergdörfer erfolgen, als auch durch die Vereine und Organisationen im Einzelnen.

In einem ersten Termin soll über die Nutzung der Internetseite der Wiehler Bergdörfer nachgedacht werden. Hierzu sind Administratoren und technisch Interessierte aus den Wiehler Bergdörfern eingeladen. Termin: Donnerstag, 26. Februar 2015 ab 19:00 Uhr im Vereinshaus des HVV Marienhagen/Pergenroth (Alte Feuerwehr).

Bei einem gemeinsamen Treffen von interessierten Bürgern sollen die Ergebnisse betrachtet und interpretiert werden. Termin: Dienstag, 3. März 2015 ab 19 Uhr im Sonnenhof Alferzhagen.

Weitere Informationen und Details finden Sie hier...