Start von „RJSE - Das Chorprojekt“

(19. Februar 2015) „Gloria“ - so tönte es am Samstag, dem 7. Februar 2015 stimmgewaltig aus fast 100 Sängerkehlen. Um 16.00 Uhr fiel im ev. Gemeindehaus der Startschuss zu dem Chorprojekt RJSE.
Die Chöre der Gemeinde GospelChorWiehl und Ev. Kantorei Wiehl hatten zahlreiche Sängerinnen und Sänger eingeladen an ihrem neuen Projekt teilzunehmen, bei dem zum ersten Mal beide Chöre gemeinsam auf der Bühne stehen werden. Auch der Jugendchor, die YoungGospelVoicesWiehl, werden an diesem Projekt teilnehmen.

Was ist „RJSE - Das Chorprojekt“? RJSE steht für große Emotionen, ergreifende und überwältigende Musik mit „Carmina Burana Feeling“, im Stil zwischen Filmmusik, Musical und Klassik. Aufgeführt werden drei Werke für Chor und großes Symphonieorchester.

Zwei Komponisten, die für Musik stehen, die besonderem Maße berührt und unter die Haut geht: John Rutter, von dem eine Messe zum Programm gehören wird und der sicherlich einer der beliebtesten lebenden Komponisten für Chormusik unserer Zeit ist und Karl Jenkins, einer der erfolgreichsten New-Classics-Meister der Welt, der mit seinem „Gloria“ und seinem „Te Deum“ Grenzen gesprengt hat. „RJSE - Das Chorprojekt“ wird für alle Mitwirken ein unvergessliches Erlebnis werden.

An dieser Stelle nochmal eine besondere Einladung an alle Männer: Für einen besonders fulminanten Chorklang, der diesen Werken eigen ist, braucht es ein stabiles Fundament. Hierzu wird noch Verstärkung in den Männerstimmen benötigt.

Die Aufführung ist für den 4. Adventssonntag, den 20. Dezember 2015, in der Wiehltalhalle geplant.

Die gemeinsamen Proben mit den drei Chören Ev. Kantorei Wiehl, GospelChorWiehl und dem Jugendchor YoungGospelVoicesWiehl finden in vier Zeitabschnitten bzw. Blöcken über das Jahr verteilt statt. In diesen Blöcken proben wir, bis auf wenige Ausnahmen, einmal in der Woche. Die Probentage wechseln zwischen dienstags und donnerstags und finden auch an vereinzelten Samstagen statt. In entspannter und konzentrierter, positiver Choratmosphäre wird eine packende und emotionale Musik geprobt mit Ausrichtung auf eine unvergessliche Aufführung mit einem ergreifenden Chorsound.

Das Projekt ist konfessionsübergreifend. Mitmachen kann jeder ab 10 Jahre, der Freude am Singen hat. Vor- oder Notenkenntnisse sind keine erforderlich. Für versierte Chorsänger ist nach persönlicher Rücksprache mit Michael Müller-Ebbinghaus der Einstieg noch möglich.

Bei Fragen zu dem Projekt stehen zur Verfügung:
Michael Müller-Ebbinghaus (Projektleiter) 0176-24521410
Andrea Grünendahl (Projektassistentin) 0177-4003236
oder unter [email protected]