Die Johanniter-Kita Bielstein ist das zehnte „Haus der kleinen Forscher“ im Oberbergischen Kreis

(26. Februar 2015) Warum wandert die Watte über den Tisch, wenn man sie anpustet? Und warum hört man die Steine in dem Rohr klappern, wenn man es schüttelt? Mit solchen und anderen Fragen beschäftigen sich die Kinder der Johanniter-Kita Bielstein.
Das Experimentieren und Forschen gehören zu ihrem Alltag – und dabei kommen die Kinder den physikalischen Gesetzen auf die Spur. In der Kita steht den Kindern ein eigener Forscherraum zur Verfügung, regelmäßig gibt es zwei Forschertage in der Woche. Für dieses Engagement wurde die Johanniter-Kita jetzt von der bundesweiten Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ zertifiziert.

In der Region setzt sich der Oberbergische Kreis für die Zertifizierung der Kitas ein. Die Bielsteiner Kindertageseinrichtung ist die zehnte im Kreisgebiet, die die Auszeichnung erhalten hat. „Wir wollen, dass die Kinder schon früh ihr Interesse an Naturwissenschaft und Technik entwickeln“, sagt Schuldezernent Dr. Jörg Nürmberger. Die entsprechende Ausbildung der pädagogischen Fachkräfte wird vom Bergischen Abfallwirtschaftsverband und der Wipperfürther Hans Hermann Voss-Stiftung unterstützt. Schuldezernent Dr. Jörg Nürmberger (2.v.li.), Annette Göddertz vom Bergischen Abfallwirtschaftsverband (li.) und Siegfried Baumeister von der Hans Hermann Voss-Stiftung (5.v.li.) übergaben das Zertifikat an das Team und den Elternrat der Johanniter-Kita Bielstein Schuldezernent Dr. Jörg Nürmberger (2.v.li.), Annette Göddertz vom Bergischen Abfallwirtschaftsverband (li.) und Siegfried Baumeister von der Hans Hermann Voss-Stiftung (5.v.li.) übergaben das Zertifikat an das Team und den Elternrat der Johanniter-Kita Bielstein Das Material für den Forscherraum in der Johanniter-Kita haben die Eltern gespendet: Sie brachten unter anderem Strohhalme, Federn, Schüsseln und Messbecher mit. Derzeit erforschen einige Kinder den Schall. Dabei spüren sie Geräuschen nach und stellen sogenannte Regenmacher her, die beim Schütteln rauschen. Andere beschäftigen sich mit dem Phänomen Luft. „Wir wollten die Kugel in die Flasche blasen, das hat nicht gut geklappt, weil immer Luft mit in die Flasche gepustet wurde. Der Ball wird wieder rausgedrückt, weil die Flasche schon voll mit Luft ist“, berichtet ein Kita-Kind.