Kinderbibelwoche 2015: „Jesus – Geschichten aus seinem Leben“

(12. Mai 2015) Vom 4. bis 8. Mai trafen sich täglich siebzehn angehende Schulkinder, sowie Frau Deckers und Frau Noethen - als pädagogische Fachkräfte - aus der städtischen Kita Marienhagen mit dem Ehepaar Marco und Christina Paaries von der evangelischen Kirchengemeinde Marienhagen. Anlass hierfür war die dritte Kinderbibelwoche, die ganz dem Leben und dem Wirken von Jesus gewidmet war.
Beginnend mit der Geburt am ersten Kinderbibelwochentag, beschäftigten sich die Teilnehmer an den darauffolgenden Tagen mit dem zwölfjährigen Jesus im Tempel, der Besänftigung des Meeres bei Sturm, der Segnung der Kinder und dem Gleichnis vom Senfkorn, bevor es am Samstag, dem 9. Mai im Abschlussgottesdienst um die Speisung der fünftausend ging.

An allen Tagen wurde zum Einstieg in den Morgen die jeweilige Geschichte aus Jesus Leben als Schauspiel unter Beteiligung der Kinder dargestellt, bevor es in Kleingruppen kreativ weiterging.

Eine Mappe wurde gebastelt, in welche jeden Tag ein Ausmalblatt mit dem jeweiligen Erlebnis aus Jesus Leben (mit Bild und Text) abgeheftet wurde, so dass die Erlebnisse auch nach der Bibelwoche jederzeit nachgelesen werden können.

Passend zu der jeweiligen Tagesgeschichte wurde(n) Salzteig hergestellt und Tempel daraus geformt, Blumentöpfe bemalt und mit Senfkörnern bepflanzt, kleine Jutebeutel mit Senfkörnern befüllt und als „Mut mach Beutel“ gestaltet, eine Tisch-Laterne bemalt und geklebt, ein stürmisches Meer im Bewegungsraum bezwungen, und vieles mehr.

Am Ende eines jeden Vormittages wurden dann die beiden Lieder „Einfach spitze, dass Du da bist….“ und „Wir sind eingeladen zum Leben….“ gemeinsam gesungen und getanzt.

Den gemeinsamen Abschluss und Höhepunkt der Woche stellte dann der Abschlussgottesdienst in der evangelischen Kirche Marienhagen am Samstag dar. Vor dem Altar spielten die Kinder, gemeinsam mit dem Ehepaar Paaries und den beiden Erzieherinnen, die Speisung der Fünftausend durch Jesus nach, sangen voller Begeisterung mit den Gottesdienstbesuchern die beiden in der Woche gelernten Lieder und erhielten ihre im Lauf der Woche erstellten Mappen und Laternen mit nach Hause.

Lediglich ein kleiner Wermutstropfen trübte eine ansonsten wunderschöne Abschlussveranstaltung. Es waren von siebzehn an der Bibelwoche teilnehmenden Kindern nur acht mit ihren Eltern zum Gottesdienst erschienen und so boten leere Besucherbänke für die Darsteller doch ein sehr trauriges Bild im Gegensatz zu den sehr vollen Rängen in den vergangenen beiden Jahren. Alle Aktiven freuen sich dennoch bereits auf die Kinderbibelwoche 2016, die es - wenn auch mit Veränderungen - auf jeden Fall geben wird.