Kleine Sportler mit Riesenleistung

(9. Juni 2015) Ausgepowert und überglücklich nahmen an die hundert Kinder ihr erstes Bewegungsabzeichen des Landessportbundes NRW (Kibaz) am Samstag, den 30. Mai, in Empfang.
Aus den Händen von Micky Dick (1. Vorsitzender VfR Marienhagen) und Astrid Deckers (Leitung städtische Kita Marienhagen) erhielt jedes teilnehmende Kind ein Urkunde und ein Springseilchen, welches von der Sparkasse Wiehl gesponsert war.

Vorausgegangen war ein bewegender Nachmittag für alle Kinder von drei bis sechs Jahren und ihren Familien. Um das Kibaz zu bekommen, musste ein Parcours mit 10 Aufgaben bewältigt werden. Dabei oblag es jedem Kind selbst zu entscheiden, was es sich zutraute. Ein vorgegebenes Leistungsziel gab es nicht. Als Beispiel sei die Übung „Mut Sprung in die Tiefe“ genannt. Jedes Kind wählte aus, ob es den Froschsprung vom kleinen Kasten oder den Löwensprung von der Sprossenwand absolvieren wollte. Einen Stempel für die Bewältigung der Aufgabe gab es nach absolviertem Sprung auf jeden Fall. Somit bekam jedes Kind eine Bestätigung über das eigene Können und was bestätigt das Selbstwertgefühl mehr? Aber nicht nur der Parcours stieß auf große Begeisterung bei allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen, auch die Gestaltung der Pausen ließen viele Kinderaugen strahlen. Einmal als „Polizist“ in einem Streifenwagen sitzen, den Funk zu hören und das Blaulicht anzustellen oder einmal als Feuerwehrmann im Leiterwagen zu sitzen und anschließend mit dem Feuerwehrschlauch Wasser zu spritzen - das verursachte bei so manchem Kind Herzklopfen vor Aufregung. Ein kühles Getränk, ein Stück Kuchen oder eine Grillwurst sorgten dafür, dass bei so viel Bewegung auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kam.

Der Auftritt der Kita-Kometen (Cheerleadergruppe) stimmte alle Besucher und Besucherinnen auf die feierliche Verleihung der Kinderbewegungsabzeichen und Urkunden ein und rundete ein rundum gelungenes Familienfest ab.