GospelChorWiehl: Rückblick auf den Kirchentag und Ausblick auf das Heimatfest

(11. Juni 2015) Der GospelChorWiehl war beim Kirchentag mittendrin - einige von über 100.000 Menschen, die vom 3. bis 7. Juni in Stuttgart den Kirchentag feiern und erleben durften und dazu auch selbst aktiv waren.
ArchivfotoArchivfoto Evangelischer Kirchentag: eine Stadt, 5 Tage Veranstaltungen aller möglichen Arten über Bibelarbeit, Kirchenmusik, Gottesdienste bis hin zu Kabarett, Konzerte, Podiumsdiskussionen und vieles mehr. Jeder ist willkommen, jeder kann sich sein Programm zusammenstellen über das, was einem am besten gefällt. Die Stadt bietet selbst einige Veranstaltungen, viele Gruppen bieten Aktionen an, jeder erlebt seinen eigenen Spaß.

Der GospelChorWiehl, unter der Leitung von Michael Müller-Ebbinghaus, gaben am Samstagnachmittag in Stuttgart-Fellbach ein Konzert zusammen mit dem Nachtexpress (unter der Leitung von Matthias Bauer): geballte stimmstarke Fröhlichkeit mit mal swingendem, mal groovendem Sound und rockig-fetzigen Songs. Dank der starken Unterstützung vom Nachtexpress Wiehl war das für die Zuhörer immer wieder ein Highlight, weil die Band durch Trompeten, Saxophon und Posaune die Songs außergewöhnlich einkleideten. Michael Müller-Ebbinghaus und sein Chor überzeugten, dass diese Musik mit ihrer Botschaft Spaß macht; Leidenschaft und auch Herzensanliegen ist. Ihr Seelensound erreichte die Herzen der Zuhörer im Handumdrehen. Die Besucher ließen sich von der Musik mitnehmen in eine Welt, in der das Feiern unter dem Zeichen der Hoffnung Freude macht.

Und es geht in Wiehl weiter beim Open-Air-Gospel-Gottesdienst am Bismarckturm am Sonntag, 14. Juni 2015 um 10:00 Uhr. Im Rahmen des Heimatfestes am Bismarcktum in Wiehl können die Besucher den GospelChorWiehl zusammen mit dem Nachtexpress mit dem gekürzten Kirchentagsprogramm erleben. „Wir wollen gemeinsam fröhlich Gottesdienst feiern und jeder ist eingeladen, dabei zu sein, so wie es sich für sie oder ihn gut anfühlt.“ Sich begeistern und auch einfach mal die Seele baumeln lassen beim Hören - die Gospelsongs laden zum Mitsingen, Mitklatschen, Grooven und Swingen ein. Geschenkt wird ein außergewöhnlicher Sonntagvormittag mit ruhigen und fetzigen Liedern und einem Hörgenuss für Jung und Alt: Insgesamt spritzig frisch, aber auch knisternd und berührend. Die Predigt wird Pfarrer Peters halten.