Schulkinderübernachtung in der Kita „Am Sonnenhang“

(24. Juni 2015) Die Maxis (angehenden Schulkinder) der städtischen Kita Wiehl „Am Sonnenhang“ übernachteten vom 12. auf den 13. Juni in der Kindertageseinrichtung. Wie jedes Jahr erwarteten diese den Tag voller Spannung und Ungeduld.
Mittags kamen die Eltern mit den Schlafutensilien, um mit ihren Kindern in den Gruppenräumen die Schlafstätte aufzubauen. Wer neben wem schlief wurde schon am Vormittag untereinander ausgehandelt. Nachdem Eltern und Kinder in der Mittagszeit die Schlafstätten gemeinsam aufgebaut hatten, gingen die Maxis noch einmal nach Hause, um ein wenig auszuruhen. Gestärkt trafen sich dann alle um 15.00 Uhr in der Kita, in der schon zwei Lamas und vier Alpakas die Kinder erwarteten. Die Eltern wurden verabschiedet. Stefan Simon (betreibt die Laki-Ranch im Sauerland) begrüßte die Kinder und erzählte ihnen einige Dinge über die Tiere. Dann ging die Reise los. Jedes Kind durfte eines der Tiere an einem Strick führen. Nach einer Stunde rasteten die Kinder und Tiere machten im Wald und es gab Muffins und etwas zu Trinken. Anschließend ging es zurück zur Kita und die Kinder durften noch ein Foto mit den Lamas machen. Nachdem Stefan und die Tiere verabschiedet waren, konnten sich die Kinder mit verschiedenen Spielen bis zum Abendessen die Zeit vertreiben. Als das Essen zubereitet war, wurde gemütlich gegessen und es kam überraschender Besuch von dem Gespenst Namens Frau Sonka. Doch den Kindern machte sie keine Angst, da sie ja nicht fliegen konnte.

Endlich war es soweit: die Kinder machten sich für die Nachtruhe fertig. Nach der Gutenachtgeschichte und vielen Umarmungen schalteten die Erzieherinnen das Licht aus und die Kinder die Taschenlampen an. Die Nacht war schnell vorbei. Während sich die Kinder den Schlaf noch aus den Augen wuschen, bauten die Erzieherinnen in dem Bewegungsraum eine lange Frühstückstafel und das Buffet für das gemeinsame Frühstück mit den Eltern auf.

Um neun Uhr kamen die Eltern. Sie wurden freudestrahlend und mit Umarmungen von ihren Kindern begrüßt. Bei dem ausgiebigen Frühstück erzählten die Kinder voller Freude und mit viel Müdigkeit ihren Eltern, was sie alles am Vorabend erlebt hatten. Es war für die Kinder wieder ein unvergessliches Erlebnis mit vielen Überraschungen!