Turnabteilung des TuS Wiehl: Lauftreff mit Claudia Gleim

(17. August 2015) Bequem und einfach ist es nicht gerade, mit dem Laufen zu beginnen. Oft hört man: Ich bin kein Läufer, ich kann das gar nicht. Und so wird das Laufen häufig schon abgelehnt, bevor man es je probiert hat.
TuS Wiehl: „Lassen Sie sich aber darauf ein, das Laufen auszuprobieren, werden Sie bereits nach wenigen Trainingseinheiten spüren, wie es Ihnen immer leichter fällt. Dabei ist der Blick stets darauf gerichtet, dass Sie sich nicht überfordern. Sie laufen in moderatem Tempo – ohne sich dabei zu verausgaben. Außerdem entwickeln Sie das Bewusstsein für Ihre Bewegungsabläufe. Schon bald werden Sie sich daran erfreuen können, mehrere Kilometer laufend durchzuhalten. Den gefühlten Zeitpunkt der Anstrengung verlagern Sie im gezielten Training immer weiter nach hinten. Dann können Sie aus den positiven Begleiterscheinungen des Laufens schöpfen: mehr Fitness, bessere Gesundheit und einfach mehr vom Leben haben. Dazu benötigen Sie nichts weiter als ein paar Laufschuhe, Jogginghose und T-Shirt. Nur Ihren inneren Schweinehund, den sollten Sie zu Hause lassen. Und Sie wissen ja: regelmäßiges Lauftraining hat nachgewiesenermaßen einen positiven Einfluss auf Gesundheit und Wohlbefinden. Meist tritt dieser Effekt schon nach wenigen Wochen ein.“

Wer Vorerkrankungen im Herz-/Kreislaufsystem oder geschädigte Gelenke hat, sollte vor Beginn des Lauftrainings seinen Arzt konsultieren.

Los geht's am Samstag, 29. August 2015 um 17.00 Uhr. Treffpunkt ist der Wanderparkplatz in Oberholzen.

Die Leitung hat Claudia Gleim vom TuS Wiehl.