Flüchtlingsunterbringung: Bahn bietet kostenlos Wagen an - Welle an Hilfsangeboten und Unterkunftsangeboten

(18. September 2015) Der Stadt Wiehl sind von der Deutschen Bahn zwei Schlafwagen und ein Speisewagen für die Unterbringung von Flüchtlingen angeboten worden. Die Bahn würde diese Wagen kostenlos zur Verfügung stellen und anliefern. An dieser Stelle geht unser herzlicher Dank an die Deutsche Bahn.
Der Druck auf die Rekrutierung von geeigneten Unterkünften ist aktuell derart groß, dass die Stadt Wiehl auch dieses außergewöhnliche Angebot ernsthaft in Betracht gezogen und geprüft hat. Grundsätzlich sind diese Wagen gedacht und konstruiert für eine Nacht pro Passagier und nicht für eine längerfristige Unterbringung. Dennoch wäre es eine Möglichkeit, Flüchtlinge in solch einer Schlafstätte vorläufig unterzubringen, bis anderer geeigneter Wohnraum im Stadtgebiet gefunden wäre.

Die Stadt Wiehl hat nun im Nachgang des Brandanschlages vergangenen Samstag nicht nur eine beeindruckende Welle von Solidaritätsbekundungen erlebt, die sich für eine offene und einladende Haltung gegenüber den Flüchtlingen stark macht. Wir haben auch eine zusätzliche Welle an konkreten Hilfsangeboten und Unterkunftsangeboten erhalten. So sind wir aktuell in der Lage, durch zusätzliche kleine Wohneinheiten in Oberwiehl und Umgebung welche zur Verfügung gestellt werden (5 bis 15 Personen), die ankommenden Menschen ohne eine Zwischenlösung wie einen Schlafwagen mit Unterkunft zu versorgen.

Michael Schell, 1. Beigeordneter: „Ich darf mich im Namen der Stadt Wiehl und auch im Namen der Flüchtlinge für die Solidarität in Wort und Tat recht herzlich bedanken.“