Kita Marienhagen: Herbstprojekt mit Familienmittagessen erfolgreich abgeschlossen

(8. Oktober 2015) In den vergangenen Wochen wurde in der städtischen Kita Marienhagen gesammelt, gebastelt und (ein)gekocht. Der Herbst und seine Früchte standen im Mittelpunkt dieser gemeinsamen Aktivitäten von Kindern, Eltern und Erzieher/innen.
Während die Eltern beispielsweise Holzfiguren sägten, lackierten und gestalteten, bastelten die Kinder Traumfänger in Herbstfarben und individuelle Herbsthüte aus Zeitungspapier. Liebevoll wurden die Zeitungen der jeweiligen Kopfform des Freundes/der Freundin von den Kindern angepasst, bemalt, beklebt und anschließend mit Klarlack lackiert.

Äpfel, Pflaumen, und anderes Naschobst wurden von Eltern und Kindern in gemeinsamen Aktionen kleingeschnitten und zu Marmeladen und Mus verarbeitet. Diese wurden dann in wunderschön gestaltete Gläschen abgefüllt und am letzten Projekttag zum Verkauf angeboten. Am letzten Projekttag trafen sich alle Kinder zunächst im Bewegungsraum der Kita um gemeinsam herbstliche Lieder zu singen, Fingerspiele zu spielen, die selbst gebastelten Hüte aufzuziehen und einer Klanggeschichte von Kindern für Kinder zu lauschen. Dermaßen auf den Herbst eingestimmt, öffneten sich um 12.00 Uhr die Kitatüren und zahlreiche Familienmitglieder der Kinder waren der Einladung zum gemeinsamen Projektabschluss gefolgt. Ein kleiner Verkaufsstand, in welchem die produzierten bzw. gebastelten Sachen präsentiert wurden, zog rasch Käufer an und so manches Deko-Objekt und so manche Marmelade wechselte die Besitzer/in.

Ein gemeinsames Mittagessen aller am Projekt Beteiligten rundete die ereignisreichen, vergangenen Wochen ab. Die Kinder hatten Kartoffeln, Möhren, Porree und viele weitere Zutaten klein geschnitten und mit ihren Erzieherinnen zu einer Kartoffelsuppe für 90 Personen verarbeitet. Besonders freuten sich die Kinder darüber, dass außer ihren Eltern auch zahlreiche Großeltern und Geschwisterkinder zum Essen in die Kita gekommen waren und somit die ganze Familie gemeinsam, bei einem schmackhaften Essen, ins wohl verdiente Wochenende startete.