Weihnachtsmarkt mit schottischem Flair

(2. Dezember 2015) Schottische Klänge füllten am letzten Sonntag den historischen Ortskern von Marienhagen anlässlich des 11. Weihnachtsmarktes im Ort. Mit einer Abordnung der „Cologne Pipes“ – einer bekannten Dudelsack-Musikgruppe - brachten sich Ralf Lindenberg & Friends in das weihnachtliche Treiben ein.
Die Abordnung der Cologne PipesDie Abordnung der Cologne Pipes Die Musiker von LateNight Special hatten sich gemeinsam mit Guido Schuster von „MeinSchu“ ohne Gage musikalisch für eine Spende der Nothilfe Oberberg auf die Bühne gestellt und herrliche Weihnachtslieder zum Besten gegeben. Für das nächste Jahr ist dann hoffentlich auch das Wetter wieder so, dass die heimische Couch für einen Besuch eines der schönsten und gemütlichsten Kunsthandwerker Weihnachtsmärkte im Oberbergischen verlassen werden kann. Wiehls Bürgermeister Ulrich Stücker eröffnet mit dem 1. Vorsitzenden des HVV Marienhagen/Pergenroth Klaus Schaffranek den WeihnachtsmarktWiehls Bürgermeister Ulrich Stücker eröffnet mit dem 1. Vorsitzenden des HVV Marienhagen/Pergenroth Klaus Schaffranek den Weihnachtsmarkt Bereits am Samstag hatten die Pforten im Marienhagener Ortskern geöffnet. Der Wiehler Bürgermeister Ulrich Stücker eröffnete den Markt und zeigte sich auch wegen der tollen Atmosphäre begeistert. Zuvor hatte er noch den Startschuss für den Marienhagener Glühweinlauf gegeben, der inzwischen mit über 730 Teilnehmern zu den größten Laufevents des Oberbergischen Kreises zählt. Spontan sagte er auch die Teilnahme am 10 km Lauf zu, es könne allerdings 5 Jahre dauern, bis das klappt. Samstags auf dem WeihnachtsmarktSamstags auf dem Weihnachtsmarkt Unter der Leitung von Sybille Rottmann zeigten dann die Schüler der Grundschule Marienhagen ein zauberhaftes weihnachtliches Theaterstück rund um die kleine Tanne bevor die Erstklässler die zahlreichen Besucher musikalisch in die Weihnachtsbäckerei führten. Im Anschluss an die Siegerehrung des Glühweinlaufs brachte dann der gemeinsame Posaunenchor der ev. Kirchengemeinden Marienhagen und Drespe eine umwerfend friedliche Stimmung in diese unruhige Zeit.

Den musikalischen Abschluss am Sonntag machte dann der Männergesangverein Alferzhagen/Merkausen der während der 2 Tage die Besucher im großen Zelt schon mit Kaffee und Kuchen versorgte. Schmied „Pan“ zeigte mit seinem Helfer Alex an beiden Tagen Schmiedekunst und faszinierte damit nicht nur die Kinder. Die zahlreichen Kunsthandwerker, ließen auch bei den erwachsenen Besuchern kaum noch Wünsche offen. Hier zeigte sich wieder, dass eine hohe Qualität bei der Auswahl der Anbieter dem Markt sein besonderes Flair gibt. Für den 6. März 2016 plant der HVV Marienhagen/Pergenroth übrigens auch einen Frühjahrsmarkt mit Kunsthandwerkern. Interessenten können sich an den Verein wenden.

Wer mitmachen oder auch mithelfen möchte, ist gerne eingeladen z.B. bei den Auf- und Abbauarbeiten mitzuwirken. Hier sind auch weiterhin viele fleißige Hände gefragt. Unterstützung erfuhren die Vereine auch von den Neubürgern aus Syrien die bereits am Samstag vor dem Markt beim Aufbau halfen.

Als Fazit konnte der veranstaltende Heimat- und Verschönerungsverein gemeinsam mit Feuerwehr, Grundschule, Tennisverein, VfR, ev. Kirchengemeinde, KITA und MGV Alferzhagen/Merkausen trotz des am Sonntag doch recht bescheidenen Wetters ein positives Resümee ziehen. Die Freude an diesem für die Wiehler Bergdörfer so wichtigen Event ist ungebrochen und daher wird sicher auch im nächsten Jahr zum 1. Advent wieder die Weihnachtszeit im Golddorf Marienhagen mit dem Weihnachtsmarkt eingeläutet.