Fußballfest der städtischen Kitas Wiehl – da bebte die Marienhagener Sporthalle

(13. Juli 2016) Bereits zum dritten Mal in den letzten Jahren trafen sich am 25. Juni Kinder-Fußballteams aus den städtischen Kindertageseinrichtungen (Kitas) Sonnenhang, Weiershagen, FarbenFroh und Marienhagen, um freundschaftlich, fair und voller Enthusiasmus miteinander Fußball zu spielen. Tore wurden nicht gezählt und Schiedsrichter waren auch nicht nötig.
Wetterbedingt mussten die Organisatoren die Veranstaltung vom Kunstrasenplatz des VfR Marienhagen in die Sporthalle verlegen. Doch genau diesem Umstand, der zuvor als kleiner Wermutstropfen empfunden worden war, verdankte das Fest die Riesenstimmung, von der es letztendlich geprägt wurde.

Laute Fangesänge der angereisten Familien, abgebrochene Jubelschreie oder auch leidenschaftlicher Jubel, wenn ein Tor gefallen war - die Stimmung in der Halle sorgte für so manchen Gänsehautmoment bei Aktiven und Zuschauern.

Zwischendrin stärkten sich die Mannschaftsmitglieder, um im Anschluss hochmotiviert wieder den sportlichen Wettstreit mit dem anderen Team zu suchen und den Ball ins Tor zu schießen. Ob dies dann das eigene oder das gegnerische Tor war, das war zweitrangig. Tor war Tor und verdiente Beifall. Nach zwei Stunden Fußballspiel-Turnier begann dann das ebenfalls sportlich orientierte Bühnenprogramm, welches dem begeisternden Turnier in nichts nachstand.

Unter mitreißendem Applaus marschierten die Kita-Kometen, die Cheerleader Gruppe der Kita Marienhagen, in die Halle und präsentierten glücklich und sichtlich stolz ihr neues Bühnenprogramm. Dabei machten sie wieder einmal deutlich wie groß klein sein kann. Wenn einer Cheerleader Gruppe in Oberberg ihr hervorragender Ruf vorauseilt, dann sind es die Bielsteiner Raketen. Als Cheerleader des VFL Gummersbach eigentlich an große Hallen wie die Schwalbe Arena gewöhnt, rissen sie Jung und Alt sofort mit und begeisterten kleine und große Zuschauer in der „kleinen“ Marienhagener Sporthalle mit ihrer Mischung aus Rhythmik, Eleganz und Akrobatik. Ein Höhepunkt jagte den nächsten und so stand die Teilnehmerehrung der Aktiven auf dem Programm. Durch ein Spalier aus Raketen und Kometen betraten zunächst Frau Michaela Engelmeier, als Vizepräsidentin des Landessportbundes NRW und Frau Anja Dürselen, als Vertreterin der Stadt Wiehl die Bühne. Beide gemeinsam überreichten allen fußballspielenden Kindern ihre Medaillen und den Kitaleitungen Urkunden zum Aushang in den Kitas.