14. Auto Mobil Schau: 200 neue Autos – Vorbereitungen laufen

(8. September 2016) Hans-Peter Banning ist im Stress. 200 neue Autos müssen in der Wiehler Innenstadt untergebracht werden. Da ist es keine leichte Aufgabe, jedem Wunsch jedes Austellers der 14. Auto Mobil Schau des Wiehler Rings gerecht zu werden. Banning hat Benzin im Blut, ist er doch von Hause aus Kfz-Schadensgutachter. Jetzt ist er jedoch für den Wiehler Ring unterwegs, stemmt die Aufgabe ehrenamtlich als Beisitzer im Vereinsvorstand.
Organisator Hans-Peter Banning plant die 14. Auto Mobil Schau des Wiehler Rings. Foto: Wolfgang AbeggOrganisator Hans-Peter Banning plant die 14. Auto Mobil Schau des Wiehler Rings. Foto: Wolfgang Abegg Am 17. und 18. September ist es wieder soweit: Die vielfältigste und wichtigste Schau zum Thema Mobilität im Oberbergischen Kreis findet zum 14. Male in Wiehl statt. Über 200 Fahrzeuge werden die Wiehler Innenstadt zu einem Publikumsmagneten mit tausenden Besuchern auch aus weiterer Entfernung machen. Händler der Region stellen die neusten Modelle vieler Automarken vor. Vertreten sind Elektro-, Hybrid- und natürlich konventionelle Antriebe; außerdem Motorräder, QUADs, ATVs, Roller und natürlich E-Bikes für Wald und Straße. Als Extras rund ums Fahrzeug werden Reifen, Zubehör, Gestaltungen und Beschriftungen präsentiert. Tipps für die richtige Versicherung oder Finanzierung, Informationen zu Busreisen und Wohnmobilen gibt es ebenfalls – eben sehr viel zum Thema „Mobilität“.

Samstags und sonntags ist in Wiehl natürlich verkaufsoffen. Bei einigen Ausstellern und Geschäften des Wiehler Rings gibt es nicht nur tolle Preise zu gewinnen, auch Sonderaktionen zum Weltkindertag sind angesagt. Der findet am Sonntag wieder im Wiehlpark statt und wird vom Jugendamt der Stadt Wiehl veranstaltet. Vorbeischauen lohnt sich in jedem Fall, denn der Weltkindertag ist nicht nur für Kinder und Eltern interessant.

Hans-Peter Banning hat natürlich für die Auto Mobil Schau einige Überraschungen in petto. „Batmobil 2017 – lassen Sie sich überraschen!“ meint er nur. Er selbst bereitet als Kfz- Gutachter natürlich auch einen Stand vor, das passende Gewinnspiel hat er schon im Programm. Und für einen Hingucker auf seinem Stand hat er auch gesorgt, „mehr wird nicht verraten“, meint der passionierte Auto-Liebhaber. So viel Freude es macht, Banning ist dann doch froh, wenn am Sonntagabend die Auto Mobil Schau gut über die Bühne gegangen ist.