Städtische Kita Weiershagen erneut als „Haus der kleinen Forscher“ ausgezeichnet

(26. Oktober 2016) Nachdem die Städtische Kita Weiershagen 2014 erstmalig als „Haus der kleinen Forscher“ ausgezeichnet wurde, gelang der Einrichtung nun auch die erste Rezertifizierung.
Um den Anlass angemessen zu feiern, besuchte das „Haus der kleinen Forscher“-Mobil am Donnerstag, den 20. Oktober 2016 die kleinen Forscherinnen und Forscher der Kita und lud sie zu einem spannenden Forschervormittag im Bewegungsraum der Einrichtung ein.

An drei Experimentiertischen wurde gemeinsam zu den Themen Energie und Seifenblasen geforscht. Schaffe ich es, herzförmige Seifenblasen herzustellen, wenn ich eine herzförmige Vorlage nutze? Oder sogar würfelförmige, wenn ich eine quadratische Vorlage zum Pusten nehme? Wie funktioniert eigentlich ein Stromkreis? Und welche Formen von Energie gibt es?

Diesen und weiteren spannenden Forscherfragen, gingen die Kinder im Rahmen ihres Forschervormittags einmal näher auf den Grund. Dazu formten sie aus Pfeifenreinigern fantasievolle Puste-Ringe für die Seifenblasen, machten mit einer magischen Plasmalampe Strom sichtbar und konstruierten eigene Stromkreisläufe. „Oh wie cool!“ und „Juhu, forschen macht Spaß!“ hörte man die Kinder immer wieder begeistert verlauten.

Im Anschluss an den ereignisreichen Forschervormittag, wurde die Rezertifizierungs-Plakette durch Kathrin Tinscher vom lokalen Netzwerk :metabolon / Oberbergischer Kreis der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ feierlich überreicht.

Die gemeinnützige Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ engagiert sich mit einer bundesweiten Initiative für die Bildung von Kindern im Kita- und Grundschulalter in den Bereichen Naturwissenschaften, Mathematik und Technik.

Dank der großzügigen Unterstützung der Hans-Hermann-Voss-Stiftung sind die Angebote des Netzwerks :metabolon / Oberbergischer Kreis für Kindertageseinrichtungen und Grundschulen sowie den Offenen Ganztag in Oberberg kostenfrei. Die Hans-Hermann-Voss-Stiftung ist geprägt von den Zielen des Stifters Hans Hermann Voss, in gesellschaftlicher Verantwortung jungen Menschen den Weg ins Leben zu erleichtern und älteren Menschen einen angemessenen Platz in der Gesellschaft zu erhalten. Die Förderung von Naturwissenschaft, Forschung und Bildung nehmen einen herausragenden Stellenwert bei der Stiftungsarbeit ein.