Nistkästen im Turm der Evangelische Kirche in Wiehl waren voll belegt

(29. August 2008) Vollbelegung der Nisthilfen im evangelischen Kirchturm in Wiehl vermeldet der NABU (Naturschutzbund). Und zwar gleich mit drei verschiedenen Bewohnern.
Fotos: Christian MelzerFotos: Christian Melzer Im Kirchturm hing seit einigen Jahren schon ein Schleiereulenkasten, der allerdings zunächst nur von Dohlen bezogen war. Ende 2006 wollte die NABU-Arbeitsgruppe um Prof. Walter Breuer zusätzliche Nistkästen anbringen. "Letztes Jahr war der Turmfalke Vogel des Jahres. Wir haben 2 neue Nistkästen angebracht und den Schleiereulenkasten gereinigt", berichtet Walter Breuer. Aber eine Turmfalkenbrut blieb im letzten Jahr aus. "Wir haben das ganze Jahr auf eine Brut gewartet, aber die Falken haben sich nicht blicken lassen. Dafür hat eine Schleiereule im letzten Jahr erstmals den Nistkasten bezogen, womit wir schon kaum noch gerechnet hatten." Aber gut Ding will Weile haben und mit einem Jahr Verzögerung kommt der Wiehler Kirchturm dann doch noch zu einer Turmfalkenbrut. "Im Frühjahr konnten wir uns über den Nachwuchs freuen“, so Lars-Holger Schulz vom NABU Wiehl.

Grund genug für den NABU Oberberg bei der evangelischen Kirche Danke zu sagen. Der Kirchturm wird vom NABU ausgezeichnet mit einer Plakette und Urkunde des NABU und des Beratungsausschusses für das Deutsche Glockenwesen, die diese Aktion initiiert haben.