Gabriele Ley von BPW ist „Ausbilderin des Jahres 2016“

(25. November 2016) Die Ausbilderin des Jahres 2016 kommt von BPW: Gabriele Ley wurde am 15. November im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung in der IHK Köln mit dem ersten Platz ausgezeichnet. Damit setzt sich die geprüfte Personalfachkauffrau (IHK) gegen 50 andere Ausbilder/Ausbilderinnen durch, die von Betrieben vorgeschlagen wurden. Aus fünf Nominierten wählte eine Fachjury Gabriele Ley zur Gewinnerin.
: BPW Ausbildungsleiter Rainer Butting freut sich mit Gabriele Ley über die Auszeichnung. Foto: BPW Bergische Achsen KG
: BPW Ausbildungsleiter Rainer Butting freut sich mit Gabriele Ley über die Auszeichnung. Foto: BPW Bergische Achsen KG Seit acht Jahren betreut Gabriele Ley im BPW-eigenen Ausbildungszentrum die kaufmännischen Nachwuchskräfte. Mehr als 40 junge Leute hat sie in dieser Zeit erfolgreich durch ihre Ausbildungszeit beim Wiehler Familienunternehmen geführt. Sechs Auszubildende haben mit einem „sehr gut“ bei der Prüfung vor der IHK Köln abschließen können. Darüber hinaus engagiert sich die BPW Ausbilderin ehrenamtlich als Vorsitzende eines Prüfungsausschusses der IHK Köln.

„Im Namen der Geschäftsleitung gratuliere ich Frau Ley für diese hochverdiente Auszeichnung“, freut sich Barbara Höfel, Personalleiterin und Mitglied der Geschäftsleitung bei BPW, und ergänzt: „Eine erstklassige Ausbildung ist uns bei BPW sehr wichtig, da sie die Grundlage dafür ist, wie junge Leute auf die Anforderungen des Arbeitslebens vorbereitet sind. Gleichzeitig sind gut ausgebildete Mitarbeiter für uns die Voraussetzung, um als Unternehmen weiter erfolgreich zu sein und den Wandel unserer Branche aktiv mit voranzutreiben.“

„Uns ist wichtig, dass wir Auszubildenden neben Fachwissen auch Dinge vermitteln, die sie in ihrer persönlichen Weiterentwicklung fördern“, so Gabriele Ley. Trainings zur Gesundheitsvorsorge stehen daher ebenso im Ausbildungsplan wie politische Bildung, Knigge-Kurse und ein Weihnachtsmarkt-Projekt. Bei Auslandsaufenthalten können die Auszubildenden ihre Sprachkenntnisse verbessern und ihre interkulturellen Kompetenzen fördern.

„Frau Ley ist zurecht Ausbilderin des Jahres geworden, weil sie wirklich immer an unserer Seite steht. Sie lässt uns nie im Stich. Und wir lernen bei ihr etwas fürs Leben. Das finde ich einfach super“, erzählt Fabienne Hoffstadt, die eine kooperative Ausbildung bei BPW macht.

Sie ist eine von rund 120 Auszubildenden, die jährlich im BPW Ausbildungszentrum von sieben hauptberuflichen Ausbildern betreut werden. Das Wiehler Unternehmen bietet mehr als 20 verschiedene Ausbildungsberufe an, darunter auch verschiedene kooperative Ausbildungen, die sowohl einen Hochschul- als auch einen IHK-Abschluss ermöglichen.