13 neue Waldfachkräfte in den Wiehler Kindertageseinrichtungen

(5. April 2019) Der Wald ist für Kinder ein Spiel-, Erfahrungs-und Lernraum und er ist ein Ort für Abenteuer, Phantasie und Stille.
13 Erzieherinnen und Erzieher aus den Wiehler Tageseinrichtungen haben ihre Zertifikatsausbildung zur Naturfachkraft abgeschlossen13 Erzieherinnen und Erzieher aus den Wiehler Tageseinrichtungen haben ihre Zertifikatsausbildung zur Naturfachkraft abgeschlossen Ein umgestürzter Baum wird zum Kletterparadies und dichtes Gebüsch zum Abenteuerland. Die Böschung oder der Lehmhang wird zur Rutsche und die Lichtung lädt zum Zuhören und Träumen ein. Ein Stück Rinde wird zum Boot, das Eichenblatt zum Segel und ein Kind zum Kapitän. Es wird gerannt, geklettert, gefühlt, gerochen, gelauscht, gewerkelt, gematscht und geträumt. Die Natur spricht die Sinne der Kinder an und sie erleben elementare Naturerfahrungen.

Nicht immer bei bestem Wetter haben 13 Erzieherinnen und Erzieher aus den Wiehler Tageseinrichtungen ihre Zertifikatsausbildung zur Naturfachkraft abgeschlossen.

In der Zeit von April 2017 bis März 2019 beleuchtete Dirk Nießing von der NaturErlebnisSchule in Raesfeld mit den Teilnehmenden in drei Modulen mit insgesamt 10 Unterrichtstagen neben vielen praktischen Impulsen pädagogische, methodische, ökologische und sicherheitsrelevante Aspekte einer kindgerechten Naturpädagogik. Fotos: Susanne HilbigFotos: Susanne Hilbig Auf dem Programm standen Walderlebnisspiele, Tier- & Pflanzenkunde, Sicherheitsregeln und alle angehenden Naturfachkräfte organisierten während der Ausbildung ein mindestens dreitägiges Natur-Projekt mit ihren Kitakindern.

Eines der Höhepunkte dieser Fortbildung war sicherlich der Besuch der Biologischen Station Oberberg mit anschließendem Grillen und einer Nachtwanderung. Mit Taschenlampen ausgestattet und schnell ein Bettlaken gespannt, konnten unter freien Himmel ein Schattentheater improvisiert und Märchen am Lagefeuer erzählt werden.

Die Teilnehmenden der Fortbildung waren sich einig: Diese Veranstaltung ist nicht nur für Waldgruppenerzieherinnen und -erzieher eine Ideen- und Methodenwerkstatt. Auch Fachkräfte aus Regeleinrichtungen profitieren von dem vielfältigen Input und so können Waldtage oder -wochen als waldpädagogischer Schwerpunkt in der KiTa mit dieser Qualifikation kompetent weiterentwickelt und etabliert werden.