Gold, Silber und Bronze für das Sportprofil

(27. Juni 2022) Passen und dribbeln, fangen und werfen: Die Schülerinnen und Schüler des Sportprofils der Klassenstufen 5/6 am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium (DBG) haben ihr Können beim Basketball gezeigt – und dafür das Spielabzeichen erhalten.
Haben ihr Können beim Basketball gezeigt: die Sportprofil-Kinder der Stufen 5/6 des DBG mit ihrer Sportlehrerin Sonja Neuenhaus-Fries. Foto: Sonja Neuenhaus-FriesHaben ihr Können beim Basketball gezeigt: die Sportprofil-Kinder der Stufen 5/6 des DBG mit ihrer Sportlehrerin Sonja Neuenhaus-Fries. Foto: Sonja Neuenhaus-Fries In den vergangenen Wochen waren die Sportprofil-Kinder des DBG im Rahmen einer Spielabzeichenoffensive des Deutschen Basketball Bundes (DBB) sehr engagiert bei der Sache. Unter Leitung von Sportlehrerin Sonja Neuenhaus-Fries wurden verschiedene Techniken wie Passen und Fangen, Dribbeln, Zielwerfen und auch Korbleger geübt und in diversen Spielsituationen angewendet.

Nach der Prüfung gab es für alle Kursmitglieder das lang ersehnte Jugendspielabzeichen. Nicht nur Bronze war vertreten, sondern einige silberne sowie ein goldenes Abzeichen gehörten dazu. Insgesamt gab es sechsmal Bronze, fünfmal Silber und einmal Gold.

Das Basketballspielabzeichen bedeutet ein Erfolgserlebnis und eine Anerkennung der eigenen Leistung. Der Deutsche Basketball-Bund möchte mit dem Spielabzeichen Kindern und Jugendlichen den Spaß an Sport und Bewegung beim Basketball vermitteln und sie ermutigen, sich weiter aktiv zu betätigen.