Hem feierte Partnerschaft mit Mossley

(5. Oktober 2022) 50 Jahre sind das französische Hem und das englische Mossley jetzt partnerschaftlich verbunden. Zu den Jubiläumsfeierlichkeiten war auch eine kleine Wiehler Delegation angereist.
Am Kriegerdenkmal legte auch Ane Schmitter Blumen zum Gedenken nieder. Foto: Klaus SchmitterAm Kriegerdenkmal legte auch Ane Schmitter Blumen zum Gedenken nieder. Foto: Klaus Schmitter Gefeiert wurde am vergangenen Wochenende in England. Als offizielle Vertreter Wiehls nahmen die Vorsitzende des deutsch-französischen Partnerschaftsvereins Wiehl-Hem Dr. Ane Schmitter und ihr Ehemann teil. Mossley gehört zum Gemeindeverbund Tameside im Großraum Manchester. Über die französische Partnerstadt Hem gibt es sehr viele freundschaftliche Verbindungen zwischen Wiehl und Mossley.

Das kam auch im Grußwort von Bürgermeister Ulrich Stücker zum Ausdruck, das beim Galadiner in der George Lawton Hall in Mossley am Samstagabend verlesen wurde. Nach einer Gedenkminute für die verstorbene englische Königin wurden die englische, die französische und auch die deutsche Nationalhymne gesungen. Gekonnte Tanz- und Gesangsdarbietungen sowie ein Fotorückblick auf 50 Jahre Städtepartnerschaft Hem-Mossley rundeten den gelungenen Abend ab.

Der Sonntagmorgen stand mit Redebeiträgen im Zeichen des Gedenkens an die Gefallenen der Weltkriege. Die Vertreter aus Hem und Wiehl legten in diesem feierlichen Rahmen Blumen am Kriegerdenkmal nieder. Im nächsten Jahr wird eine Delegation aus Mossley vom 2. bis 4. Juni in Wiehl zu Gast sein – aus Anlass des dann anstehenden 30-jährigen Partnerschaftsjubiläums zwischen Hem und Wiehl.