Schnickschnack und Amüsement mit Praetorius

(14. Oktober 2022) Ein besonderes Programm erwartet das Publikum am 21. Oktober 2022 in der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde Hüttenstraße: Das konzertante Schauspiel „Audite Silete“ würdigt Komponist Michael Praetorius.
Eine der Attraktionen bei „Audite Silete“: das Duo ConFilius. Foto: Duo ConFiliusEine der Attraktionen bei „Audite Silete“: das Duo ConFilius. Foto: Duo ConFilius 45 Jahre gibt es das Ensemble „Kurtzweyl“, vor 450 Jahren wurde der Komponist Michael Praetorius geboren – für die Musikerinnen und Musiker ein Anlass zu feiern. Geht es dabei um angestaubte Musik von alternden Speluden? Mitnichten! Kurtzweyl hat sich eine Verjüngungskur verpasst in Gestalt des mit allen Wassern gewaschenen, weithin bekannten und gerühmten Duos „ConFilius“ und etlichen weiteren Musizierenden von Format.

Das Praetoriusjahr 2021 gab den Anlass für das Gemeinschaftsprojekt verschiedener Akteure aus der Alte-Musik-Szene, das sich dem bedeutenden Komponisten (1571-1621) widmet. Gegenstand des konzertanten Schauspiels ist die (fiktive) Situation der Hofkapelle zu Wolfenbüttel. Die soll den gewachsenen Ansprüchen des Hofes angepasst werden, allerlei musikalischen Schnickschnack bieten, komödiantisch amüsieren, statt zum Gotteslobe ernsthaft zu erbauen. Und das auch noch mit leider begrenztem Personal. Eine menschliche wie musikalische Herausforderung für Kapellmeister Praetorius und alle Beteiligten – inklusive der Zuhörenden.

Die dürfen sich gefasst machen auf vielstimmige konzertante Werke, Tanzmusik für die repräsentativen Bälle am herzoglichen Hofe sowie anspruchsvolle Jonglagen in perfekten musikalischen wie komödiantischen Arrangements, geboten von der roten Füchsin und Fin de Filou. Weitere Musiker sind: Andrea Schmiedeberg-Bartels (Ludus Venti), Christine Hübner (Oro), Almut Rux (Freiburger Barockorchester), Dr. Wolfgang Köhler (Mascherata) und Florian Stühn (Chapelloise). Regie führt Christine Bretz.

Die Aufführung in Wiehl am Freitag, 21. Oktober 2022, in der Ev.-Freikirchlichen Gemeinde, Hüttenstraße 1-3, beginnt um 19:00 Uhr. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen. Weitere Aufführungen finden an diesem Wochenende in Waldbröl und Wildbergerhütte statt.