Auszeichnung mit „Rheinischem Abiturpreis“

(26. Juni 2023) Drei Abiturienten des Wiehler Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums haben den Abiturpreis der Evangelischen Kirche im Rheinland erhalten: für besondere Leistungen im Fach Evangelische Religion.
Die Preise an Marit Weise, Paul Jonas Robach und Kim Sophie Kleber überreichten Hans-Georg Pflümer und Bernhard Scholz-Mönkemöller (v. r.). Foto: Christian Melzer

Die Preise an Marit Weise, Paul Jonas Robach und Kim Sophie Kleber überreichten Hans-Georg Pflümer und Bernhard Scholz-Mönkemöller (v. r.). Foto: Christian Melzer Der Preis ging an Marit Weise, Paul Jonas Robach und Kim Sophie Kleber. Alle haben im Abitur im Fach Evangelische Religion ein „sehr gutes“ Ergebnis erzielt, Marit Weise sogar ein „sehr gut plus“ mit 15 Punkten. Hans-Georg Pflümer, Schulpfarrer am Gymnasium, und sein Kollege Bernhard Scholz-Mönkemöller, Vorsitzender der Fachschaft katholische Religionslehre, haben den Preis gleichsam „ökumenisch“ vergeben. Die Verleihung fand nach dem Gottesdienst zur Abiturfeier in der Wiehler Kirche im Rahmen der Zeugnisübergabe statt.

Schulpfarrer Hans-Georg Pflümer sagte bei der Verleihung, die Evangelische Kirche im Rheinland habe erkannt, „dass sie junge, intelligente Menschen, die in der Lage sind, auch kritische Fragen zu stellen, dringend braucht“ und dass eigentlich alle Abiturienten und Abiturientinnen aus den Religionskursen diesen Preis verdient hätten.

Vor drei Jahren hatte die Wiehler Gymnasiastin Julia Tatewossjan als erste Schülerin überhaupt den damals neuen Abiturpreis der rheinischen Landeskirche bekommen. Am letzten Schultag vor den Sommerferien bekam zudem die Schülerin Emmelina M. Fritschle die Belobigung des Kirchenkreises An der Agger für eine hervorragende Klausur im Fach Evangelische Religion zum Thema „Multiperspektivität von Gottesbildern in der Bibel“. Sie bekam eine Urkunde samt Büchergutschein überreicht als „Besten-Ehrung für Ihre hervorragende Arbeit“, unterschrieben von Superintendent Michael Braun und Matthias Weichert, Schulreferent des Kirchenkreises An der Agger.