Spendenlauf für afrikanische Kinder

(26. Juni 2023) Mehr als 4000 Euro Spendengelder haben die Kinder der Gemeinschaftsgrundschule (GGS) Drabenderhöhe im Rahmen ihres Sommerfestes erlaufen – die Hälfte davon geht an UNICEF.
Viel Spaß an der Bewegung hatten die Kinder beim Sommerfest der Grundschule Drabenderhöhe. Foto: Förderverein GGS DrabenderhöheViel Spaß an der Bewegung hatten die Kinder beim Sommerfest der Grundschule Drabenderhöhe. Foto: Förderverein GGS Drabenderhöhe Die Schulpflegschaft und der Schul-Förderverein hatten Mitte Juni das Fest auf die Beine gestellt. Das Lauf-Event fand im Rahmen der bundesweiten Aktion „Wir laufen für UNICEF“ statt, deren Schirmherr UNICEF-Botschafter und Fußballweltmeister Mats Hummels ist. Die gesammelten Spenden werden geteilt – je zur Hälfte für eigene Projekte an der Schule und für UNICEF Bildungsprojekte, die benachteiligten Kindern zugute kommen.

Im Rahmen der Aktion haben sich die Kinder im Vorfeld Sponsoren gesucht, die ihnen pro gelaufener Runde einen bestimmten Betrag spendeten. Zum Sponsorenkreis gehörten Eltern, Verwandte, Freunde, Nachbarn sowie lokale Unternehmen. Angefeuert wurden die Schülerinnen und Schüler auch von Renate Koutawas, Leiterin der UNICEF-Gruppe Oberberg. „UNICEF will gerechte Zukunftschancen für jedes Kind. Ich freue mich sehr, dass die Kinder der GGS Drabenderhöhe helfen und benachteiligte Kinder in Afrika unterstützen“, freute sie sich: „Denn wenn Kinder nicht zur Schule gehen können, haben sie keine Chance, ein selbstbestimmtes Leben zu führen und bleiben arm.“

Neben dem Spendenlauf wurden beim Fest die verschiedenen Arbeitsgruppen-Angebote vorgestellt, die aus den Mitteln des Fördervereins finanziert und von der Schulpflegschaft organisiert worden sind. Das AG-Angebot umfasst neben sportlichen und musikalischen auch kreative Möglichkeiten der Freizeitgestaltung und des Miteinanders. Für den Förderverein und die Schulpflegschaft war es wichtig, mit dem AG-Angebot gerade die soziale Komponente zu fördern und – nach den Einschränkungen der Corona-Pandemie – ein zusätzliches Freizeit- und Bewegungsangebot zu unterbreiten.

Mit großer Begeisterung und Teilnahme verfolgten Eltern und Kinder die Aufführungen der Theater-, Tanz-, Tennis-, und der Fußball-AG. Im Rahmen der „Erntekörbchen-AG“ gab es die Möglichkeit, vor Ort zu basteln. Bei einem Mini-Fußballturnier konnten zudem die Eltern sportlich herausgefordert werden. Die durch den Verkauf von Speisen und Getränken erzielten Einnahmen dienen der Finanzierung von weiteren Angeboten.