Rekordzahlen beim Stadtradeln 2023

(4. Juli 2023) In 21 Tagen 19-mal um den Äquator geradelt: Beim diesjährigen „Stadtradeln“ gab es einen Teilnehmer- und Kilometerrekord. Insgesamt wurden im Oberbergischen rund 123 Tonnen CO2 vermieden.
Foto/Collage: OBKFoto/Collage: OBK 2.727 Radfahrerinnen und Radfahrer in 225 Teams haben 758.333 Kilometer zurückgelegt und stellten damit für den Oberbergischen Kreis einen neuen Höchststand an Teilnehmenden und erradelten Kilometern auf. 758.333 Kilometer entsprechen einer CO2-Vermeidung von rund 123 Tonnen – wenn die gleiche Distanz mit dem Pkw gefahren würde (0,162 kg CO2 pro Personenkilometer).

Der Oberbergische Kreis sowie die Städte und Gemeinden Bergneustadt, Engelskirchen, Gummersbach, Hückeswagen, Lindlar, Marienheide, Morsbach, Radevormwald, Reichshof, Waldbröl, Wiehl und Wipperfürth hatten vom 29. Mai bis zum 18. Juni gemeinsam an der Aktion „Stadtradeln“ des Klima-Bündnis teilgenommen.

Insgesamt wurde eine Strecke von rund 19-mal um den Äquator oder 1.239-mal Luftlinie von Hamburg nach München zurückgelegt. Teams aus Firmen, Hilfsorganisationen, Vereinen, Schulen, Kindertagesstätten, Bürgerengagement, Religionsgemeinschaften, Verwaltungen, Parteien, Freunden und Freundinnen sowie Familien haben beim Stadtradeln mitgemacht.

Eine erfreuliche Bilanz zog auch Wiehls Bürgermeister Ulrich Stücker. „So viele Menschen wie in diesem Jahr haben sich in Wiehl noch nie an der Aktion beteiligt: Gegenüber 2022 hat sich die Zahl der Teilnehmenden mehr als verdreifacht“, so der Bürgermeister: „Dass dadurch rund neun Tonnen CO2 eingespart worden sind, freut mich umso mehr. Allen Aktiven sage ich herzlichen Dank! Sie haben dazu beigetragen, das Fahrrad weiter nach vorn zu bringen als ein Verkehrsmittel für die Mobilität der Zukunft.“

Oberbergs Landrat Jochen Hagt freute sich ebenfalls über Rekordwerte: „Der Wettbewerb zeigt, dass alle Teilnehmenden gerne mit dem Fahrrad unterwegs sind, egal ob auf dem Weg zur Schule, zur Arbeit oder in der Freizeit. Die beim Stadtradeln ausgewiesene Menge der CO2-Vermeidung veranschaulicht, dass man zum Klimaschutz beitragen kann, wenn man im Alltag öfter mal mit dem Fahrrad statt mit dem Auto fährt.“

Die geradelten Kilometer und die entsprechende CO2-Vermeidung für Wiehl und die beteiligten Teams sind hier ablesbar.