Qualitätvoller Park als Investition in die Zukunft

(17. Juli 2023) Im Rahmen eines kleinen offiziellen Festakts ist am Freitag der Startschuss für den neuen Wiehlpark gegeben worden. Bürgermeister Ulrich Stücker sprach den am Bau Beteiligten den Dank der Stadt aus.
Freude über das gelungene Werk (v. l.): Bürgermeister Ulrich Stücker, Seecafé-Pächter Bernd Teuber, Bartholomäus Labenz von der Bezirksregierung Köln, Regine Stöcker vom städtischen Gartenteam, Pascal Hilgenberg, Leiter Fachbereich 7 der Stadt, Kerstin Zielonka vom städtischen Hochbau, Felix Buchen, Leiter des städtischen Gartenteams, Planer Thomas Fenner und Andreas Zurek, Leiter des Hochbaus der Stadt. Foto: Christian Melzer Freude über das gelungene Werk (v. l.): Bürgermeister Ulrich Stücker, Seecafé-Pächter Bernd Teuber, Bartholomäus Labenz von der Bezirksregierung Köln, Regine Stöcker vom städtischen Gartenteam, Pascal Hilgenberg, Leiter Fachbereich 7 der Stadt, Kerstin Zielonka vom städtischen Hochbau, Felix Buchen, Leiter des städtischen Gartenteams, Planer Thomas Fenner und Andreas Zurek, Leiter des Hochbaus der Stadt. Foto: Christian Melzer Vertreter der Baufirmen und der planenden Büros, Mitglieder des Stadtrats sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung waren der Einladung ans neue Seecafé gefolgt. „Gemeinsam ist hier ein sehr schönes Projekt gestaltet worden“, sagte der Bürgermeister, „das ist eine deutliche Bereicherung für die Stadt.“ Ulrich Stücker wies darauf hin, dass die Zukunft der Innenstädte wesentlich von deren Aufenthaltsqualität abhänge: „Es ist meine feste Überzeugung, dass mit der Neugestaltung des Wiehlparks ein wesentlicher Baustein dazu geschaffen wurde und dass alle in Wiehl davon profitieren werden.“

Angesichts der Investition von neun bis zehn Millionen Euro, etwa zur Hälfte durch Fördermittel von Bund und Land gedeckt, wies er beim Blick nach vorn auf potenziell positive Folgen hin. „Diese öffentlichen Investitionen werden private Investitionen nach sich ziehen – und zwar um ein Vielfaches von dem, was hier ausgegeben wurde“, so Ulrich Stücker.

Angetan zeigte er sich vom Ergebnis des Prozesses, zu dem auch eine aktive Bürgerbeteiligung im Vorfeld gehörte: „Um die Qualität dieses Parks beneiden uns viele.“ Ausdrücklich dankte der Bürgermeister Bartholomäus Labenz, Regierungsbaudirektor der Bezirksregierung Köln, für dessen Engagement bei der Förderung. Auch Professor Thomas Fenner vom Düsseldorfer Büro „studio grüngrau“ hob er als Planer des Parks hervor. Lob gab es außer für die vielen am Bau beteiligten Firmen auch für das Team aus dem Rathaus. Tiefbauamtsleiter Pascal Hilgenberg gab das Lob gleich an die vielen Gewerke weiter: „Wenn nicht jeder hier sein Bestes gegeben hätte, ständen wir nicht vor diesem tollen Gelände.“

Zudem bezog der Bürgermeister den Rat der Stadt in seinen Dank mit ein, der das Projekt mehrheitlich ermöglicht habe. „Ihnen allen und sämtlichen Besucherinnen und Besuchern wünsche ich viel Freude im neuen Wiehlpark“, schloss Ulrich Stücker. Anschließend ging es zu einer Besichtigungsrunde über das Areal. Der Ausklang fand dann bei Häppchen und kühlen Getränken am Seecafé statt.

Informationen über den Wiehlpark sind hier zu finden.