Wild auf Kastanien

(16. August 2023) Sie sind Leckerbissen für Rot- wie Damwild und auch Mufflons stehen drauf: Kastanien. Der Wildpark Wiehl belohnt fleißige Sammlerinnen und Sammler, die die begehrten Früchte dort abliefern.
Die Früchte des Kastanienbaums sind Leckerbissen für viele Wildtiere. Foto: FSWDie Früchte des Kastanienbaums sind Leckerbissen für viele Wildtiere. Foto: FSW Auch wenn der Sommer bislang einige Erwartungen nicht erfüllt haben mag – die Kastanienernte wird aufgrund der Witterung diesmal üppig ausfallen. Entsprechend startet der Wiehler Wildpark eine Kastanien-Sammelaktion. Und auch Eicheln sind in die Aktion einbezogen. Wer besonders viele Früchte sammelt, wird belohnt: Ab einer Menge von 20 Kilogramm gibt es eine Kinder-Freikarte für die Eissporthalle. Familien, die weit mehr als 20 kg gesammelt haben, können zusätzlich an einer Fütterungstour teilnehmen; dabei gibt es Interessantes zu erfahren über heimische Tiere und deren Lebensraum.

Kastanien und Eicheln müssen getrennt voneinander abgegeben werden. Damit sie verfüttert werden können, ist eine trockene Lagerung der Früchte nötig, um Schimmelbildung zu vermeiden. Ein solches Nahrungsangebot bereichert den herbstlichen Speiseplan der Tiere, wobei Wildschweine Kastanien verschmähen, dafür aber wild auf Eicheln sind.

Die Wildfrüchte können samstagvormittags am Wildpark abgegeben werden – nach telefonischer Anmeldung unter 0152 28645499.

Weitere Infos unter wildpark-wiehl.de