Buntes Fest zum Weltkindertag

(21. September 2023) Große Resonanz beim städtischen Fest zum Weltkindertag: Im neu gestalteten Wiehlpark erlebten Tausende Gäste ein abwechslungsreiches Programm, bei dem die Kinder voll auf ihre Kosten kamen.
Die Mitarbeiterinnen der städtischen Kita „Farbenfroh“ in Wülfringhausen sorgten für Spaß beim Kinderschminken. Fotos: Christian MelzerDie Mitarbeiterinnen der städtischen Kita „Farbenfroh“ in Wülfringhausen sorgten für Spaß beim Kinderschminken. Fotos: Christian Melzer Bunt und vielfältig ging es zu entlang der Wege im Park. Zahlreiche Vereine, Initiativen und Institutionen hatten am vergangenen Sonntag Stände aufgebaut und hielten besondere Angebote für Kinder bereit. Die Palette reichte von A wie Anmalen von Tassen und T-Shirts bis Z wie Zuckerwatte. Wer wollte, konnte bei Bastel- oder Malaktionen mitmachen oder Farbschleuderbilder erstellen. Breit gefächert waren auch die Möglichkeiten zu körperlicher Aktivität bei Open-Air-Spielen, Eishockey-Puck-Schießen, Hand- und Basketball sowie in einem Bewegungsparcours. Alternativ gab es auch Entspannung beim Kinder-Yoga.

Auf der Bühne war für ein attraktives Programm gesorgt, das Bürgermeister Ulrich Stücker mit seiner Begrüßungsrede eröffnete. Er freute sich, dass so viele Aktive am Start waren, um den Kindern einen tollen Tag zu bereiten. Der Bürgermeister sah die ältere Generation in der Verantwortung, dem Nachwuchs eine gute Zukunft zu ermöglichen. „Das Motto ,Jedes Kind braucht eine Zukunft‘ sollten wir alle ernst nehmen“, sagte er. Auf der Bühne gab's ein vielfältiges Programm mit Musik, Tanz und Zirkus.Auf der Bühne gab's ein vielfältiges Programm mit Musik, Tanz und Zirkus. Erstmalig war sein Grußwort simultan in Gebärdensprache übersetzt worden – wie auch der anschließende ökumenische Gottesdienst. Schließlich möchte die Stadt mit dem Projekt „Wiehl enthindert“ für mehr Teilhabe auch im Freizeitbereich sorgen. Auf der Bühne folgten abwechselnd mehrere Tanzvorführungen und musikalische Beiträge. Außerdem lud der Zirkus „Springfloh“ zum Mitmachen ein. Die Moderation des Programms übernahm Andre Kasel.

Infostände hatten etwa die Jugendgruppen von Deutschem Roten Kreuz DRK, der Feuerwehr und der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft DLRG aufgebaut, außerdem Vereine wie „Klaron“ und „Lebensfarben“. Auch die Wiehler Kindertagesstätten waren präsent. Die Wiehler Fairtrade-Initiative hielt mit dem „Ritterbalken“ ein Spiel bereit, bei dem sich die Kinder gegenseitig aus dem Sattel und damit vom Balken werfen konnten. Auf gute Resonanz stießen auch die „Samenbomben“, die von Mitgliedern der Fairtrade-Gruppe mit matschigen Händen gefertigt und mit sauberen hübsch verpackt worden waren. Dieses Gemisch aus Erde und oberbergischen Blühpflanzen verwandelt mit etwas Feuchtigkeit und Glück zuvor trostlose Flächen in bunte Hingucker.

Generationen übergreifend informierte zudem die städtische Seniorenberatung der OASe vor Ort. Angesichts des großen Erfolgs tat sich die Wiehler Kinderarbeit rund um Jugendpfleger Holger Ehrhardt leicht, bereits den Termin fürs nächste Fest anzukündigen: Am 15. September 2024 wird wieder im Wiehlpark gefeiert.

Viele weitere Fotos der Veranstaltung sind hier zu finden.