Am Stammtisch über Gastro ausgetauscht

(22. September 2023) Kennenlernen, austauschen, anregen: Zum zweiten Mal hatte die Stadt Wiehl Vertreterinnen und Vertreter der Branche zum „Gastrostammtisch“ eingeladen.
Die Gäste des Gastrostammtischs kamen diesmal auf dem Gelände der Bielsteiner Erzquell-Brauerei zusammen. Fotos: Christian MelzerDie Gäste des Gastrostammtischs kamen diesmal auf dem Gelände der Bielsteiner Erzquell-Brauerei zusammen. Fotos: Christian Melzer Viele nahmen das Angebot von Citymanagement und Wiehl-Touristik wahr und kamen ins Braustübchen der Bielsteiner Erzquell-Brauerei. Dort begrüßte Brauereichef Dr. Axel Haas die Gäste und betonte die Bedeutung der Gastronomie für die Attraktivität einer Stadt. Die Einladung war sowohl an Wiehler Gastronomiebetriebe als auch an Zulieferfirmen, Catering-Unternehmen und die Wiehler Jugendherberge gegangen. In Vertretung von Bürgermeister Ulrich Stücker dankte der Erste Beigeordnete Peter Madel der Brauerei für ihre Gastfreundschaft und unterstrich deren wichtige Rolle im Wiehler Gastgewerbe.

Seitens der Stadt Wiehl blickten Karin Madel vom Citymanagement und Corinna Kawczyk von Wiehl-Touristik auf das erfolgreich verlaufene Fest zur Wiehlparkeröffnung zurück – an dem die Wiehler Gastronomie mit ihren Ständen erheblichen Anteil hatte. Dafür sprachen die beiden nochmals allen Beteiligten ein großes Dankeschön aus. Positiv blickte die Versammlung auch auf den diesjährigen musikalischen Kneipenbummel zurück. „Mit der Veranstaltung hat sich innerhalb der Branche ein Gefühl der Zusammengehörigkeit entwickelt“, so Peter Madel. Entsprechend soll das Format fortgeführt werden, möglicherweise ergänzt um weitere Events.

Hervorgehoben wurde beim Gastrostammtisch die neue „WIP-Karte“, entwickelt für die Aktionswoche „Heimat shoppen“. Dabei steht WIP für „Wiehler Important Person“. Thomas Golda vom Restaurant „pur“ erläuterte das Procedere: Mit der Abgabe der Karte bei einem der teilnehmenden Gastronomiebetriebe (Burgerwerk, Haus Kranenberg, Piccola Italia, Hotel Restaurant Ponyhof, Waldhotel Tropfsteinhöhle, 5Elemente, Restaurant Pfaffenberg, Sümpfchen, Restaurant pur, Hotel zur Post) erhält der Gast eine Überraschung, die den Wert der Karte übersteigt. Das Heimat shoppen endet am 24. September 2023.
Anerkennende Worte und ein kleines Präsent hielt der Erste Beigeordnete Peter Madel für Wirtin Evthimia Hopkinson (2. v. r.) bereit. Corinna Kawczyk und Karin Madel (v. l.) schlossen sich dem Dank an.Anerkennende Worte und ein kleines Präsent hielt der Erste Beigeordnete Peter Madel für Wirtin Evthimia Hopkinson (2. v. r.) bereit. Corinna Kawczyk und Karin Madel (v. l.) schlossen sich dem Dank an. Abschied nehmen hieß es von einer Institution: Am 19. November dieses Jahres schließt die griechische Gaststätte Deubel. Erster Beigeordneter Peter Madel würdigte in einer persönlichen Rückschau die Arbeit von Wirtin Evthimia Hopkinson, geborene Giaprakis. Sie hatte das Lokal von ihren Eltern übernommen. 40 Jahre lang war „beim Deubel“ gegessen, gekegelt und gefeiert worden. Als Dank überreichte ihr Peter Madel ein kleines Präsent.

Externen Sachverstand brachten Nicole Breidenbach von der Wirtschaftsförderung des Oberbergischen Kreises und Larissa Arendt von der Tourismusorganisation „Das Bergische“ beim Gastrostammtisch ein. Zum Abschluss des Treffens führte Braumeister Dieter Breit interessierte Gäste durch die Brauerei. Der nächste Gastrostammtisch soll im Frühjahr 2024 zusammenkommen.
Im Anschluss an den Austausch waren die Gäste zu einer Führung durch die Brauerei eingeladen. Foto: Erzquell-Brauerei/RotheIm Anschluss an den Austausch waren die Gäste zu einer Führung durch die Brauerei eingeladen. Foto: Erzquell-Brauerei/Rothe