Spinnen in der Stadtbücherei

(15. November 2023) Wer wissen will, warum Dornröschen kein Spinnrad hatte und warum man in der Steinzeit nicht nackt herumlief, sollte eine Veranstaltung der Stadtbücherei Wiehl am 5. Dezember 2023 nicht verpassen.
Autorin Ulrike Claßen-Büttner stellt in der Stadtbücherei ihr Buch „Schafwolle verarbeiten“ vor. Foto: Stadt WiehlAutorin Ulrike Claßen-Büttner stellt in der Stadtbücherei ihr Buch „Schafwolle verarbeiten“ vor. Foto: Stadt Wiehl Dann ist die Wiehler Autorin Ulrike Claßen-Büttner zu Gast und bringt nicht nur ihr neuestes Sachbuch „Schafwolle verarbeiten“ mit, sondern ebenso Wolle, Spinnräder und Spindeln. Ab 16:00 Uhr stellt sie sowohl das Buch als auch die Gerätschaften vor, die es zum Spinnen braucht. Die Autorin beschäftigt sich seit ihrem Archäologiestudium mit historischen Textiltechniken und schrieb schon 2009 anlässlich einer Ausstellung das Begleitbuch „Spinnst Du? Na klar!“. Damals ging es hauptsächlich um die Geschichte und Technik der Spinnerei. Das neue Buch legt dagegen einen Fokus auf das praktische Spinnen: Wie entsteht aus losen Fasern ein fester Faden?

„Schafwolle verarbeiten“ aus dem Ulmer Verlag ist mit seinen 560 Seiten als Standardwerk rund um das Thema Wollverarbeitung gedacht. Die Co-Autorinnen Margit Röhm und Katrin Sonnemann waren für die Kapitel zu den verschiedenen Schafrassen und ihrer Wolle sowie für das Filzen zuständig. Ulrike Claßen-Büttner legt großen Wert auf das Selbermachen: Wer nach der Veranstaltung mehr möchte als nur ins Spinnen reinschnuppern, kann sich für einen Kurs der Autorin in der Oberholzener Dorfscheune anmelden. Dort stehen zudem weitere Workshops zu anderen historischen Textiltechniken an.

Die Veranstaltung in der Stadtbücherei ist kostenlos und für Kinder und Erwachsene gleichermaßen interessant. Wer sich traut, darf es gern selbst einmal mit dem Spinnen versuchen. Um eine Anmeldung bei der Stadtbücherei wird gebeten: Tel. 02262 970110, E-Mail [email protected].