Den Toten der Kriege gedacht

(21. November 2023) Am vergangenen Sonntag haben in mehreren Wiehler Orten Gedenkfeiern zum Volkstrauertag stattgefunden. Die derzeitigen Kriegsereignisse gaben den Veranstaltungen traurige Aktualität.
Das Blasorchester Siebenbürgen-Drabenderhöhe gab der Gedenkfeier in Drabenderhöhe einen würdigen Rahmen. Fotos: Christian MelzerDas Blasorchester Siebenbürgen-Drabenderhöhe gab der Gedenkfeier in Drabenderhöhe einen würdigen Rahmen. Fotos: Christian Melzer Beim Gedenken am Ehrenmal auf dem Friedhof in Drabenderhöhe sprach Bürgermeister Ulrich Stücker darüber, wie nah das Thema Krieg gerückt ist: durch die Kämpfe in der Ukraine und die jüngsten bewaffneten Auseinandersetzungen in Israel und im Gaza-Streifen. Frieden sei keine Selbstverständlichkeit, so der Bürgermeister, der an das millionenfache Leid der großen Kriege erinnerte. Er appellierte an die Verantwortung aller, sich aktiv für Frieden einzusetzen.

Umrahmt wurde die Veranstaltung durch das Blasorchester Siebenbürgen-Drabenderhöhe und den Drabenderhöher Männergesangverein. Die Löschgruppe Drabenderhöhe der Freiwilligen Feuerwehr legte den Kranz am Ehrenmal nieder. Der Drabenderhöher Pfarrer Gernot Ratajek-Greier schloss das Gedenken mit einem Gebet.
Bürgermeister Ulrich Stücker (r.) hielt die Gedenkrede.Bürgermeister Ulrich Stücker (r.) hielt die Gedenkrede. Weitere Gedenkfeiern zum Volkstrauertag fanden in Bielstein, Hillerscheid, Marienhagen, Oberwiehl, Weiershagen und Wiehl statt. Auch dort spielten die aktuellen Kriegsereignisse in der Welt eine Rolle. Zu der Feierstunde im Wiehler Rathaus etwa trugen Schülerinnen und Schüler des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums mit Gedanken und weiteren Wortbeiträgen bei. Gesangvereine und Posaunenchöre verliehen den Veranstaltungen würdige Rahmen. Die Löschgruppen der Freiwilligen Feuerwehr Wiehl legten Kränze an den Gedenkstätten nieder.