Per Speed-Dating ins Ehrenamt

(22. November 2023) Junge Menschen fürs Ehrenamt gewinnen: Dieses Ziel stand hinter der Speed-Dating-Aktion „Jung und engagiert“ am Wiehler Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium.
Beim Speed Dating in der Mensa des Gymnasiums konnten Schülerinnen und Schüler sich über ehrenamtliches Engagement informieren. Fotos: Christian MelzerBeim Speed Dating in der Mensa des Gymnasiums konnten Schülerinnen und Schüler sich über ehrenamtliches Engagement informieren. Fotos: Christian Melzer Schülerinnen und Schülern freiwillige Aktivitäten schmackhaft machen und sie zur Mitarbeit motivieren – beim schnellen Kennenlernen konnten jetzt in der Mensa des Gymnasiums verschiedene Vereine und Institutionen die vielen Vorzüge des bürgerschaftlichen Einsatzes vermitteln. Für das Kooperationsprojekt hat das Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium (DGB) mit der Fachstelle bürgerschaftliches Engagement und Ehrenamt und der Ehrenamtsinitiative Weitblick des Oberbergischen Kreises sowie der Stadt Wiehl zusammengearbeitet.

Beim Speed-Dating konnten rund 100 junge Menschen der Jahrgangsstufen 8 bis 11 ein Dutzend Akteure kennenlernen, die sich bürgerschaftlich engagieren, darunter das Rote Kreuz, die DLRG, die Jugendfeuerwehr Wiehl, die Caritas und das Tierheim Wiehl-Koppelweide. Auf einem Markt der Möglichkeiten präsentierten die Einrichtungen in der Mensa ihr vielfältiges Angebot. Die Jugendlichen konnten sich niederschwellig informieren und ihre Fragen an die Verantwortlichen richten.

Mit sichtlicher Freude waren die Ehrenamtlichen dabei, ihre Begeisterung für ihre Einsatzbereiche weiterzugeben. Im Vorfeld hatten die Lehrkräfte Sandra Leuchtenberg und Christian Wittershagen die Interessensfelder der Jugendlichen zu bürgerschaftlichem Engagement per Umfrage untersucht und entsprechend aufbereitet. Sylvia Asmussen (Oberbergischer Kreis) und Corinna Kawczyk (Stadt Wiehl) aktivierten anschließend ihre Netzwerke und stießen auf reges Interesse bei den Institutionen, die ehrenamtlichen Nachwuchs benötigen.
Haben das Speed Dating auf die Beine gestellt (v. l.): Tim Vogel,
Fachbereichsleiter Schule der Stadt Wiehl; Christian Wittershagen,
Lehrer am DGB Wiehl; Corinna Kawczyk, Ansprechpartnerin Ehrenamt
der Stadt Wiehl; Britta Stephan, stellv. Schulleiterin DGB Wiehl; Sylvia
Asmussen, Fachstelle für bürgerschaftliches Engagement und Ehrenamt
des Oberbergischen Kreises und der Wiehler Weitblick-Lotse Otto Schütz.Haben das Speed Dating auf die Beine gestellt (v. l.): Tim Vogel, Fachbereichsleiter Schule der Stadt Wiehl; Christian Wittershagen, Lehrer am DGB Wiehl; Corinna Kawczyk, Ansprechpartnerin Ehrenamt der Stadt Wiehl; Britta Stephan, stellv. Schulleiterin DGB Wiehl; Sylvia Asmussen, Fachstelle für bürgerschaftliches Engagement und Ehrenamt des Oberbergischen Kreises und der Wiehler Weitblick-Lotse Otto Schütz. Die Veranstaltung hat aus Sicht der Kooperationspartner gezeigt, dass auch die Schülerinnen und Schüler am DBG ein hohes Interesse am bürgerschaftlichen Engagement haben und künftig eine produktive ehrenamtliche Zusammenarbeit entstehen kann. Auch die Schülerschaft zeigte sich zufrieden mit dem Thementag, der das Sozialprofil der Schule noch weiter stärkt. Joela Urbas, Schülerin der Stufe 10, sagte, sie sei positiv überrascht von der Vielfalt der Angebote und der Organisationen, für die man sich ehrenamtlich engagieren kann.

Die Initialzündung für das Projekt lieferte die u. a. am DBG durchgeführte Schülerinnen- und Schüler-Studie „MorgenMacher“ vor zwei Jahren. Deren Ergebnisse hätten auch verdeutlicht, dass Jugendliche durchaus bereit sind, sich freiwillig zu engagieren. Sie wüssten aber häufig nicht, welche Möglichkeiten es dazu für sie gebe. Schülerinnen und Schüler und das Organisationsteam blicken zufrieden auf die Premiere zurück und planen ein weiteres Speed-Dating dieser Art. Alle Akteure sind sich einig: Freiwilliges Engagement in den vorgestellten Institutionen dient nicht nur dem Gemeinwohl, sondern beeinflusst auch positiv die Persönlichkeitsentwicklung.

Beteiligte Einrichtungen als Kooperationspartner beim Speed-Dating:
  • Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium, Wiehl
  • Fachstelle bürgerschaftliches Engagement und Ehrenamt des Oberbergischen Kreises
  • Ehrenamtsinitiative Weitblick des Oberbergischen Kreises
  • Stadt Wiehl
  • Deutsches Rotes Kreuz, Ortsverein Wiehl
  • Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) e.V., Ortsgruppe Wiehl
  • Jugendfeuerwehr der Stadt Wiehl
  • Stadt Wiehl – Jugendamt/Jugendheim Drabenderhöhe
  • Stadt Wiehl – Bücherei
  • Werde KitzretterIN e.V.
  • AWO Seniorenzentrum Wiehl
  • Seniorenzentrum Bethel, Wiehl
  • Menschen stärken Menschen (+ Jung Caritas)
  • Tierheim Koppelweide
  • Bergischer Abfallwirtschaftsverband (BAV): „Kippensauger“ Projekt