Auszeichnung für beste Wiehler Azubis

(25. Januar 2024) Sie alle hatten die Note Eins auf dem Abschlusszeugnis: die besten Auszubildenden des Jahrgangs 2023 aus Wiehl. Jetzt sind sie von der Stadt im Rahmen eines kleinen Festakts geehrt worden.
Michael Sallmann von der IHK (l.) und Bürgermeister Ulrich Stücker (r.) zeichneten die herausragenden Ex-Azubis aus (ab 2. v. l.): Annalena Fricke, Sahra Krämer, Jolie Maria Marlies Clement, Alexander Mademann, Nils Strehlau und Leah Brosius. Foto: Christian Melzer
Michael Sallmann von der IHK (l.) und Bürgermeister Ulrich Stücker (r.) zeichneten die herausragenden Ex-Azubis aus (ab 2. v. l.): Annalena Fricke, Sahra Krämer, Jolie Maria Marlies Clement, Alexander Mademann, Nils Strehlau und Leah Brosius. Foto: Christian Melzer Bürgermeister Ulrich Stücker begrüßte die sechs ehemaligen Azubis im Ratssaal und gratulierte ihnen zu ihrem hervorragenden Abschluss der Ausbildung im vergangenen Jahr. Für ihren weiteren Berufsweg wünschte er Leah Brosius, Jolie Maria Marlies Clement, Annalena Fricke, Sahra Krämer, Alexander Mademann und Nils Strehlau alles Gute. „Bringen Sie sich weiter in Ihren Ausbildungsunternehmen ein oder kehren Sie nach Möglichkeit mit abgeschlossenem Studium dorthin zurück“, sagte er.

Grundsätzlich sei er froh über jeden, der sich für einen Ausbildungsberuf entscheide, so der Bürgermeister. „Am Ende muss auch nicht immer eine Eins stehen“, bemerkte Ulrich Stücker, die Hauptsache sei eine solide Ausbildung. Gemeinsam mit Michael Sallmann, Leiter der Geschäftsstelle Oberberg der Industrie- und Handelskammer Köln, überreichte er Urkunden an die früheren Azubis. Als kleine Geschenke gab es Gutscheine über 25 Euro. Michael Sallmann nahm die erfolgreichen Absolventen als Beispiel, dass junge Leute weiterhin hervorragende Leistungen zeigen können.

Sowohl Leah Brosius als auch Nils Strehlau haben ihre Ausbildung bei der BPW Bergische Achsen absolviert, sie als Industriekauffrau, er als Industriemechaniker. Leah Brosius arbeitet jetzt in dem Wiehler Unternehmen im Einkauf, während Nils Strehlau in Gummersbach Maschinenbau studiert. Einzelhandelskauffrau hat Jolie Maria Marlies Clement gelernt, und zwar bei „Mike's BikerShop“ in Gummersbach-Niederseßmar, wo sie weiterhin arbeitet und parallel den Fachhandelswirt anstrebt.

Ebenfalls in der Zweiradbranche unterwegs ist Sahra Krämer; sie lernte bei der Radsport Nagel GmbH Verkäuferin. Annalena Fricke hat die Ausbildung zur Industriekauffrau durchlaufen – bei der Lukas-Erzett GmbH & Co. KG in Engelskirchen. Zuvor hatte sie bereits das Studium der Gesundheitsökonomie absolviert und verantwortet nun ihren eigenen Lieferantenbereich in der Abteilung Einkauf. Alexander Mademann konnte als frisch gebackener Industriekaufmann bei der Covestro Deutschland AG in Leverkusen gleich durchstarten in der Anlagenbuchhaltung, wo er zwei Immobiliengesellschaften betreut.

An dem Festakt nahmen auch die Ausbildungsleiter der Unternehmen Angela Geldmacher und Matthias Seibel (BPW), Stephan Busbach (Covestro), Jason Öhmke (Lukas-Erzett), Michael Schwier (Mike's BikerShop) und Sabine Lehmann (Radsport Nagel) teil sowie einige Eltern.