Vielfältige Ausbildung bei der Stadt

(11. März 2024) Zum 23. Mal fand am vergangenen Samstag in Bergneustadt die Ausbildungsbörse statt. Die Stadt Wiehl war mit einem Stand vertreten und informierte über vielfältige Ausbildungsmöglichkeiten – inklusive eines Angebots für 2024.
Lieferten seitens der Stadt Wiehl viele Informationen und beantworteten zahlreiche Fragen bei der Ausbildungsbörse (v. r.): Ausbildungsleiterin Kerstin Clemens, Ausbildungsleiter Bauhof Sascha Stöcker, die Azubis Jan Niklas Pirker, Laura Löwen und Alina Schwenecke sowie Verena Wittig, Praxisanleiterin in der Kita. Foto: Stadt Wiehl Lieferten seitens der Stadt Wiehl viele Informationen und beantworteten zahlreiche Fragen bei der Ausbildungsbörse (v. r.): Ausbildungsleiterin Kerstin Clemens, Ausbildungsleiter Bauhof Sascha Stöcker, die Azubis Jan Niklas Pirker, Laura Löwen und Alina Schwenecke sowie Verena Wittig, Praxisanleiterin in der Kita. Foto: Stadt Wiehl Welcher Beruf passt zu mir? Diese Frage stellen sich viele Schülerinnen und Schüler der oberbergischen Schulen. Sie nutzten die Börse, um sich über Ausbildungen zu informieren und ihren künftigen Wunschberuf zu finden. Drei Auszubildende der Stadtverwaltung Wiehl, die Praxisanleiterin aus der Kindertagesstätte Weiershagen, der Ausbilder des Bauhofes und die Ausbildungsleiterin aus der Personalabteilung haben am Stand der Stadt viele interessante Fragen beantwortet – zu Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten bei der Stadt.

Informiert wurde über folgende Berufe und Ausbildungen:
  • das Bachelorstudium
  • die Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten
  • die Ausbildung zur Gärtnerin/zum Gärtner, Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau
  • die Ausbildung zur Straßenwärterin/zum Straßenwärter
  • die praxisintegrierte Ausbildung zur Erzieherin/zum Erzieher
Kurzentschlossene können sich jetzt noch um eine Ausbildungsstelle für dieses Jahr auf dem städtischen Baubetriebshof bewerben: für den Beruf der Straßenwärterin/des Straßenwärters. Die Ausbildung startet am 1. August 2024. Für wen dieses Jahr der Ausbildungsstart noch zu früh ist, bekommt im nächsten Jahr zum 01.08.2025 die Chance, in den Beruf der Straßenwärterin/des Straßenwärters zu starten.

Zudem stehen im kommenden Jahr noch zwei Ausbildungsstellen zur/zum Verwaltungsfachangestellten und zwei Stellen für die praxisintegrierte Ausbildung zur Erzieherin/zum Erzieher in den städtischen Kindertagesstätten zur Verfügung.

Die Ausschreibungen zu den Ausbildungsstellen sind hier zu finden.

Für Fragen steht Kerstin Clemens von der Personalabteilung der Stadt Wiehl zur Verfügung: Tel. 02262 99-246, E-Mail: [email protected].