6. Homburger Sparkassen-Cup: TuS Homburg-Bröltal verteidigt den Titel

(29. Juli 2013) Bei der sechsten Auflage des Homburger Sparkassen-Cups ist es dem TuS Homburg-Bröltal gelungen, seinen Titel aus dem Vorjahr erfolgreich zu verteidigen.
Foto: Christian MelzerFoto: Christian Melzer Die Mannschaft von Trainer Thorsten Nehrbauer, die zuvor durch einen Sieg gegen den BV 09 Drabenderhöhe ins Finale eingezogen war, revanchierte sich durch einen 3:2 Finalerfolg gegen den FV Wiehl für die Niederlage während der Gruppenphase.

In einer umkämpften Partie vor rund 600 Zuschauern auf der Sportanlage Kreuzheide ging der THB durch ein Traumtor von Vladyslav Shykhov (27.) in Führung. Nur wenige Minuten später erhöhte Kerem Kargin auf 2:0, doch der FV zeigte prompt eine Reaktion und verkürzte durch Moussa Hombach noch vor dem Seitenwechsel. Mit 2:1 für den THB ging es dann in die Halbzeitpause.

Nach der Pause gab es zunächst Chancen auf beiden Seiten, schließlich gelang Ben Breidenbach (53.) das vorentscheidende 3:1 für den THB. In der Folge erarbeiteten sich die Bröltaler eine Vielzahl an Torchancen, die aber allesamt ungenutzt blieben, so dass der FV nach einem direkt verwandelten Freistoß von Vassilios Karalis (79.) noch einmal zurück ins Spiel fand. Um ein Haar wäre den Wiehlern auch noch der Ausgleich gelungen, doch in der 85. Minute konnte THB-Torhüter Engels einen Foulelfmeter von Salih Tatar parieren.

In den Schlussminuten brannten einigen Wiehler Spielern dann noch die Sicherungen durch. Ein grobes Foul von Vassilios Karalis hatte die Rote Karte zur Folge, nach einer weiteren rüden Attacke von Dominik Knotte pfiff das tadellose Schiedsrichtergespann die Partie ab.

Der TuS Homburg-Bröltal sicherte sich somit bereits zum vierten Mal den durch Sparkassenvorstand Manfred Bösinghaus überreichten Siegerscheck in Höhe von 1.000 Euro. Für die unterlegenen Wiehler hatte Bösinghaus immerhin noch einen Scheck über 750 Euro dabei.

Im Spiel um Platz 3 hatte sich zuvor der Vorjahresfinalist SSV Homburg-Nümbrecht verdient mit 3:1 gegen den BV 09 Drabenderhöhe durchgesetzt.

Torschützenkönig des 6. Homburger Sparkassen-Cups wurde der Drabenderhöher Salvatore Ragusa mit insgesamt 6 Treffern.

Eine traumhafte Turnierwoche lockte insgesamt rund 2.500 Zuschauer auf die frisch renovierte Sportanlage Kreuzheide. Die Organisatoren des TuS Elsenroth und der Sparkasse waren mit dem Verlauf des 6. Homburger Sparkassen-Cups absolut zufrieden.

Spielberichte vom 28. Juli 2013 (Finalspiele)

BV Drabenderhöhe - SSV Homburg-Nümbrecht 1:3 (0:2)

Aus dem kleinen Finale ging Nümbrecht als Sieger hervor. Mit zwei Fernschusstoren befand sich der Bezirksligist bereits nach den ersten 30 Minuten auf der Siegerstraße.
Als nur drei Minuten nach dem Wiederanpfiff Tobias Schöler zum 3:0 traf, war die Partie so gut wie entschieden. Aber die 09er gaben nicht auf und Salvatore Ragusa konnte mit seinem sechsten Turniertreffer verkürzen. Da SSV-Stürmer Stefan Rösler ohne weiteren Torerfolg blieb, bedeutete das den Gewinn der Torjägerkanone für Ragusa.
„Wir konnten viel testen, aber nach sechs Spielen in sieben Tagen sind meine Jungs jetzt auch ein wenig platt“, freute sich SSV-Coach Hans Jordan darüber, dass sein Team sich Platz drei und 500 € sicherte. „Wir haben gelernt, dass kleine Fehler von einem Bezirksligisten sofort bestraft werden“, so BV-Trainer Jupp Geisler, dessen vierter Platz mit 250 € honoriert wurde.

Tore:
0:1 Christian Rüttgers (14.)
0:2 Dennis Lepperhoff (25.)
0:3 Tobias Schöler (33.)
1:3 Salvatore Ragusa (42.)

Besondere Vorkommnisse:
Gelb-Rot für den Drabenderhöher Tristan Schneider (57.)

FV Wiehl - TuS Homburg-Bröltal 2:3 (1:2)

Tore:
0:1 Vladyslav Shykhov (27.)
0:2 Kerem Kargin (33.)
1:2 Moussa Hombach (35.)
1:3 Ben Breidenbach (53.)
2:3 Vassilios Karalis (79.)

Besondere Vorkommnisse: THB-Torwart Engels pariert einen Strafstoß von Salih Tatar (85.)
Rot von den Wiehler Vassilios Karalis (90. Grobes Foulspiel)

Die Bilderserie wird präsentiert mit freundlicher Unterstützung durch:

Zum Vergrößern der Fotos bitte Vorschaubilder anklicken.