7. Homburger Sparkassen-Cup: 1. Spieltag

(19. Juli 2014) Der 7. Homburger Sparkassen-Cup findet in diesem Jahr in Marienhagen statt.
Veranstalter, Ausrichter und die Verantwortlichen der acht teilnehmenden Vereine freuen sich auf eine Woche Spitzenfußball. Fotos: Christian MelzerVeranstalter, Ausrichter und die Verantwortlichen der acht teilnehmenden Vereine freuen sich auf eine Woche Spitzenfußball. Fotos: Christian Melzer VfR Marienhagen - BSV Bielstein 2:0

Zu hochsommerlichen Temperaturen oblag beiden Teams die Ehre die 7. Ausgabe des allseitsbliebten Homburger Sparkassen Cups zu eröffnen. Von der ersten Minute an, nahmen die Hausherren das Spiel in die Hand und zeigten ihre Ambitionen als Veranstalter möglichst lange und erfolgreich das Turnier zu gestalten. Fussballdorf startet mit Auftaktsieg ins TurnierFussballdorf startet mit Auftaktsieg ins Turnier Durch eine spielerisch druckvolle Anfangsvietelstunde gelang dem VR auch direkt das 1:0 durch Yannik Clemens (Markus Hartmann). Danach verlor man leider phasenweise den Faden und lies den BSV ins Spiel kommen. In dieser Phase ergab sich dann auch die hochkarätigste Chance des Spiels für die Gäste aus dem Bierdorf, bei einem verlängerten Kopfball stand der Innenpfosten allerdings im Weg. Kurz vor der Pause hatte dann auf der gegenüberliegenden Seite der gut aufgelegte Yannik Clemens die Chance auf 2:0 zu erhöhen. Bei einer starken Hereingabe des Marienhagener Neuzugangs Timo Schaffhäuser kam er leider zu spät und der flink reagierenden Bielsteiner Torwart vereitelte die Chance gekonnt. Die 2. Halbzeit verlief relativ ausgeglichen, wobei man dem VfR schon leichte körperliche und spielerische Vorteile attestieren konnte. Den hohen Temperaturen geschuldet, kam leider kein richtiger Spielfluss mehr zustande. In der Endphase des Spiels ergaben sich dann nur noch wenige Torraumszenen, welche nicht mehr konsequent zum Ziel führten. Den Höhepunkt der Schlussphase setzten dann aber nochmal die Hausherren. Durch energisches Pressing im Mittelfeld eroberte man sich den Ball und leitete einen gut durchgespielten Angriff über die rechte Seite durch Markus Hartmann ein. Den genau getimten Querpass des Aussenstürmers nutzte der starke Timo Schaffhäuser zum vorentscheidenen 2:0. Alles in Allem war es ein guter Auftakt in die Turnierwoche. Auch dem BSV Bielstein konnte eine engagierte Leistung bei extremen Temperaturen bescheinigt werden. Im Endeffekt setzte sich allerdings die vereinzelnd bessere spielerische Stärke der Marienhagender durch.

Tore:
1:0 Yannik Clemens (Markus Hartmann)
2:0 Timo Schaffhäuser (Markus Hartmann)

SSV Nümbrecht - TUS Weiershagen 7:0

Im 2. Spiel des Tages waren die Karten bereits im Vorfeld klar verteilt. Der Bezirksligist und hohe Favorit aus Nümbrecht nutzte bereits vor der Partie die anliegenden Wälder um auf Betriebstemperatur zu kommen. Von Beginn an erkannte man die Überlegenheit des SSV und so war es eine Frage der Zeit, bis sich der Führungstreffer einstellte. Deutlicher Turniereinstand des SSVDeutlicher Turniereinstand des SSV In der 12. Minute gelang dann auch Dennis Kania das 1:0. Im Anschluss ergab sich prompt die Chance auf das 2:0, doch Sebastian Schwarz scheiterte kläglich am Weiershagener Torwart. Aufgrund der individuellen Klasse der Nümbrechter konnte man durch einen lupenreinen Hattrick von Dennis Kania und ein zusätzliches Tor von Kilian Seinsche das Ergebnis auf 4:0 zur Halbzeit in die Höhe schrauben gegen trotz allem tapfer kämpfende Weiershagenener. Vor allem soll an dieser Stelle die tolle Leistung des TUS Keepers herausgestellt werden, welcher reihenweise Großchancen vereitelte und lange Zeit das Ergebnis "im Rahmen" hielt. Im 2. Durchgang liessen dann auch bei den Nümbrechtern die Kräfte und das Tempo bedeutend nach, was in Unkonzentriertheiten und zerfahrendem Spielfluss mündete. Das Spiel plätscherte nun dem Ende entgegen, was dem Nümbrechter Trainer Maik Alzer deutlich missfiel. Mehrere klare Torgelegenheiten verbummelte man. Zum Ende hin brach es allerdings doch noch über die engagiert kämpfenden Weiershagener ein und man fing sich bedauerlicherweise noch 3 Tore in den letzten 3 Spielminuten. Als Fazit bleibt festzuhalten, dass der Bezirksligist seine Aufgabe erfüllt hat, und das Ergebnis gemessen am Einsatz des TUS etwas zu hoch ausgefallen ist.

Tore:
1:0 Dennis Kania (12. Min.)
2:0 Dennis Kania (25. Min. )
3:0 Dennis Kania (28. Min.)
4:0 Kilian Seinsche (30. Min.)
5:0 Matheusz Wessoly (58. Min.)
6:0 Julian Baltes (59. Min.)
7:0 Julian Schwarz (60. Min.)

Eine Bilderserie finden Sie hier...