Buchtipp der Stadtbücherei Wiehl: „Die zweite Herzogin“ von Elizabeth Loupas

(14. Juni 2011) Barbara von Österreich, „weder jung noch schön“ kommt im Dezember 1565 nach Ferrara, um Herzog Alfonso d’Este zu heiraten. Er ist ein attraktiver und kultivierter Mann, aber auch arrogant, stolz, herablassend, unnahbar und – er soll seine erste Frau, die wunderschöne Lucrezia de Medici, eigenhändig ermordet haben.
BuchcoverBuchcover Barbara, ebenso intelligent wie neugierig, stellt heimlich Nachforschungen an, was sich zunehmend als eine gefährliche Unternehmung herausstellt.

Dieser erste Roman der amerikanischen Autorin ist rundum gelungen. Detaillierte Beschreibungen der Kleidung, der Speisen, der aufwendigen Dekorationen bei Festlichkeiten, Bällen und bei der Jagd sowie auch der Umgangsformen und politischen Hintergründe lassen den Leser tief eintauchen in die italienische Renaissance. Man fühlt und bangt mit der sympathischen, eigensinnigen Heldin, der es gelingt, ihren Weg durch die Intrigen und Gefahren des Hofes zu finden und gleichzeitig trotz aller Widrigkeiten behutsam eine Beziehung zu ihrem rätselhaften Gatten aufzubauen.

„Die zweite Herzogin“ ist 2011 im Rowohlt-Taschenbuch-Verlag erschienen und kostet 9,99 €. Der Roman ist nur einer von vielen neu erschienen Taschenbüchern in Originalausgaben, die die Bücherei in Wiehl speziell für die Urlaubszeit für Ihre Leser bereithält.