Buchtipp der Stadtbücherei Wiehl: „Wir sind doch Schwestern“ von Anne Gesthuysen

(28. Januar 2013) Katty, Gertrud und Paula: drei Schwestern, deren Leben zwischen 1915 und Ende der 1990er-Jahre erzählt wird.
BuchcoverBuchcover Gertrud hat noch gute Augen, aber hören kann und will sie nicht. Paula kann kaum sehen, hat aber immer ein offenes Ohr für ihre Schwestern. Und Katty will auch mit 84 Jahren Feste feiern, will sie fallen. Allen gemeinsam sind Eigensinn, Humor und eine angeborene Kreislaufschwäche, die mit starkem Kaffee und gutem Schnaps bekämpft wird.

Kriegswirren, verlorene Lieben und verschrobene Konventionen haben ihr Leben begleitet. Zu Gertruds 100. Geburtstag kommen sie auf dem schicksalumwobenen Tellemannshof zusammen und lassen gemeinsam mit Nachbarn und Dorfbewohners ihr Leben Revue passieren.

Anne Gesthuysen, vielen bekannt als Moderatorin des ARD-Morgenmagazins, hat ein wirklich empfehlenswertes Buch über ihre Heimat geschrieben. Sprachlich gewandt und stilsicher bringt sie dem Leser die Zeit zwischen den Weltkriegen und das Leben am Niederrhein in den 1950er-Jahren nahe.

Altersbeschwerden und vergangener Liebeskummer finden ebenso Erwähnung wie Kritik über politische Ansichten.

Der Roman ist 2012 im Verlag Kiepenheuer & Witsch erschienen und kostet 19,99 €.

Sie können ihn in der Stadtbücherei Wiehl ausleihen oder – auch online – vormerken.