Mitgliederversammlung des Heimatvereins Oberbantenberg

(17. April 2014) Am 21. März fand die Mitgliederversammlung des Heimatvereins Oberbantenberg e.V. in der Gaststätte Oberbantenberger Hof „Alt Athen“ statt.
Der 1. Vorsitzende, Peter Kesehage, eröffnete die Versammlung. Vor Eintritt in die weitere Tagesordnung wurde zunächst in einer Gedenkminute der verstorbenen Mitglieder des Heimatvereins gedacht. Anschließend trug Peter Kesehage den Jahresbericht 2013 vor. Hierbei wurden folgende Vereinsaktivitäten besonders hervorgehoben:

• 7. Maifest am 30.04./01.05.2012 auf dem Dorfbegegnungsplatz Plutenhöff¬chen, dessen Organisation erneut das Ehepaar Claudia und Peter Harm übernommen hatte und für dessen Engagement sich Peter Kesehage besonders bedankte

• Fahrt einer Delegation des Heimatvereins Oberbantenberg zum Partnerschaftsverein Dorfclub Silberstraße vom 30.08. bis 01.09.2013 mit zusätzlichen Ausflügen zur Gemeinde Seiffen/Erzgebirge (bekannt für ihre handwerklichen Bastelarbeiten) und Dresden mit zahlreichen Besichtigungen in der Altstadt (u.a. Kreuzkirche, Dresdner Schloss, Hofkirche, Dresdner Zwinger, Brühlsche Terrassen sowie die im 2. Weltkrieg zerstörte und von 1996 bis 2005 wieder aufgebaute Frauenkirche), außerdem Teilnahme am traditionellen Dorffest in Silberstraße

• Tagesfahrt zum Weihnachtsmarkt in Trier am 07.12.2013

• 14. Oberbantenberger Weihnachtsmarkt rund um die Evangelische Kirche, der wiederum unter Mitwirkung weiterer Ortsvereine und Institutionen stattfand und an dem sich erstmalig auch externe Anbieter beteiligten. Peter Kesehage bedankte sich ausdrücklich bei allen Beteiligten für die Unterstützung – vor allem bei der Evangelischen Kirche, die wie in den Jahren zuvor das Gemeindehaus unentgeltlich zur Verfügung stellte (Energiekosten inclusive) und die auch erneut das Kirchengebäude für diverse Aufführungen geöffnet hielt.

Einen generellen Dank sprach Peter Kesehage allen Helferinnen und Helfern aus, die mit großem Einsatz und Eifer an den letztjährigen Aktivitäten des Heimatvereins Oberbantenberg teilgenommen haben. Auch in diesem Jahr ist der Heimatverein Oberbantenberg bei den Aufgaben, denen er sich in diesem Jahr stellen will, auf ein Engagement von Vereinsmitgliedern und Bürgerinnen und Bürgern aus Oberbantenberg angewiesen. Als besondere Aktivitäten im Jahre 2014 sind an dieser Stelle genannt:

• 22.03.2014 – Oberbantenberger Umwelttag

• 30.04. – 01.05.2014 – 8. Oberbantenberger Maifest

• 27.09.2014 – Tagesfahrt an die Ahr mit einer Delegation des Partnerschaftsvereins Dorfclub Silberstraße, die am letzten September-Wochenende ihren Besuch angekündigt hat

• 06.12.2014 (evtl. 30.11.2014) – 16. Fahrt zu einem ausgesuchten Weihnachtsmarkt (Das Ziel wird noch rechtzeitig bekannt gegeben.)

• 14.12.2014 – 15. Oberbantenberger Weihnachtsmarkt

Auf der Tagesordnung standen auch die Wahlen des 2. Vorsitzenden und des 1. Geschäftsführers. Einstimmig wiedergewählt wurden Hansjörg Wiersch zum 2. Vorsitzenden und Bärbel Rothe zur 1. Geschäftsführerin. Aus dem Beirat ausgeschieden sind Melanie Wiersch, Erhard Biegler und Peter Harm, für deren geleistete Arbeit im Beirat sich Peter Kesehage bedankte. Einstimmig wiedergewählt im Beirat wurden Helmuth Mangesius, Karl-Heinz Rutte und Jens Wiersch. Neu in den Beirat einstimmig gewählt wurden Dieter Rehfeldt und Jürgen Schermer.

Die Kassenprüfung wurde von Gerhard Altz und Kurt Palmenstrom vorgenommen; hierüber erstattete Gerhard Altz einen Bericht. Aufgrund des beanstandungsfreien Ergebnisses und der Empfehlung von Gerhard Altz wurde der Vorstand entlastet.

Die Internetseiten des Heimatvereins (www.heimatverein-oberbantenberg.de) wurden im April 2013 unter eigener Domain, die freundlicherweise Benjamin Gries eingerichtet hatte, wieder aktiviert. Die weitere Pflege dieser Seiten hat Hansjörg Wiersch übernommen, wofür ihn Peter Kesehage – nicht zuletzt auch im Hinblick auf die permanente Aktualität - einen besonderen Dank aussprach.

Herr Altz regte an, die Fahrt zu einem ausgesuchten Weihnachtsmarkt nicht mehr am zweiten Adventssamstag anzubieten, weil zeitgleich die traditionellle Seniorenfeier des Männergesangvereins (MGV) Oberbantenberg stattfindet und etliche Mitglieder des Männergesangvereins auch Interesse haben, an einer solchen Fahrt teilzunehmen. Der Vorstand des Heimatvereins wird hierüber zeitnah beraten und evtl. einen anderen Termin (evtl. erster Adventssamstag wie vor 2011) anbieten.

Es ist geplant, dass der Heimatverein Oberbantenberg am Wettbewerb „Zukunftspreis Demografie 2014“ teilnimmt, der gemeinsam vom Oberbergischen Kreis und von der Volksbank Oberberg e.G. im Rahmen des Demografieforums Oberberg ausgeschrieben wurde.

Nach Beendigung der Mitgliederversammlung wurde den Anwesenden ein Imbiss angeboten und eine Vereins-Fotochronik aus dem Jahre 2013 auf Großleinwand präsentiert.