Das Projekt „Rail-Runners Wiehl“ ist angerollt

(20. April 2015) Seit dem Frühjahr dieses Jahres treffen sich immer montags die „Rail-Runners Wiehl“, eine kleine aber feine Gruppe von Kids und Teens im Gemeindehaus der evangelisch-freikirchlichen Gemeinde Mühlen.
Unter fachkundiger Anleitung von drei ehrenamtlichen „Zugbegleitern“ wird getüftelt, gebastelt und geschraubt, um gemeinsam eine eigene (kleine) Miniatureisenbahnwelt zu erschaffen. Den Anstoß gab das Angebot einer Privatperson aus Oberwiehl, eine dort in Eigenregie über Jahre erbaute Modelleisenbahnanlage von fast 100qm Grundfläche für Kinder und Jugendliche nutzbar zu machen.

Dieses Angebot nahm das Jugendamt der Stadt Wiehl gerne an und entwickelte ein Konzept, um eine Anlage dieser Größe nicht nur zu nutzen und zu warten, sondern den Teilnehmenden auch den kreativen Raum zu geben, eine Anlage nach eigenen Vorstellungen planen und bauen zu können. Schnell gefunden werden konnten drei Herren, die mit viel Know-How und Begeisterung bereit waren, diese Projektgruppe anzuleiten. Dank der finanziellen Unterstützung des Fördervereins für Jugend und Integration in Wiehl e.V. (JuWi) und des Wiehler Jugendamtes konnte ein Grundstock an Materialien angeschafft werden, um mit den Kids und Teens an den Start zu gehen. Da jedoch die in Oberwiehl bestehende Anlage nicht weiter ausgebaut werden konnte, wurden noch Räumlichkeiten gesucht, um der Kreativität der jungen Gleisbauer und Gleisbauerinnen Platz zu bieten. Gefunden werden konnte dies im Gemeindehaus der EFG Mühlen, in dem nun seit Ende Februar dreimal monatlich getüftelt wird. Im Vordergrund steht dabei aber nicht das bloße Drehen am Trafo, sondern alle Facetten des Modelleisenbahnbaus von der Streckengestaltung über den Holz-und Landschaftsbau bis hin zur Vermittlung elektrotechnischer Kenntnisse. Einmal monatlich wird dann gemeinsam die Großanlage in Oberwiehl besucht, um auch dort die Züge rollen zu lassen und das Gleisnetz in Stand zu halten.

Freuen würde sich die Projektgruppe jederzeit noch über Materialspenden aus dem Bereich der Modelleisenbahn. Sollten in Kellern oder auf Dachböden noch Häuser, Gleise, Waggons oder ähnliches in Spurgröße H0 schlummern, fänden diese bei den Rail-Runners dankbare Abnehmer.

Spender und Interessierte können sich beim Jugendamt der Stadt Wiehl (Jens Schierling; 0151 127 062 92; [email protected]) melden.