Die „Lebende Bibliothek“ brachte Menschen miteinander ins Gespräch

(25. April 2015) „Eine lebende Bibliothek?“, haben sich Leser und Leserinnen gefragt, als sie die Einladung zu einem Besuch in das Ev. Gemeindehaus Wiehl-Börnhausen in den Händen hielten. „Was erwartet uns denn da?“
Die „Bücher“ warteten in den Räumen des Gemeindehauses darauf, ausgeliehen zu werden. Insgesamt waren es 17 Menschen, Frauen und Männer, die sich als „lebende Bücher“, im Börnhausener Gemeindehaus eingefunden hatten. Sie alle hatten sich bereit erklärt, sich aus dieser „Lebenden Bibliothek“ ausleihen zu lassen. Bis zu 30 Minuten standen sie jedem „Leser“ zur Verfügung, der so mit seinem Buch unter vier Augen ins Gespräch kommen konnte.

Die „Buchauswahl“ war vielfältig und es ergaben sich gute Kontakte untereinander, neue Einsichten, Hilfestellungen. Die lebenden Bücher – darunter etliche Autorinnen und Autoren aus dem im letzten Jahr herausgegebenen Buch von Monika und Michael Höhn „Aus dem Leben gegriffen“ - machten Mut. Und der schien allen Lesern und Leserinnen gut zu tun in einer Zeit, in der die schrecklichen und deprimierenden täglichen Nachrichten aus den Medien die Menschen verunsichern.

„Das sind ja unglaublich spannende Bücher, die ich zur Auswahl hatte“, meinte eine Leserin. „Schade, dass die Zeit so rasch vergangen ist, ich hatte noch weitere Bücher ins Auge gefasst, aber vielleicht beim nächsten Mal.“

Alle waren sich einig: Eine solche Veranstaltung sollte wiederholt werden. Und ein möglicher zentraler Ort in Wiehl ist für das kommende Jahr 2016 schon ins Auge gefasst worden.