Schwimmen: Deutsche Meisterschaften, Junior-Cup, Crocodile-Cup, NRW-Jahrgangsmeisterschaften

(21. Mai 2015) Schwimmer der WSG Wiehl feiern Erfolge bei den Deutschen Meisterschaften, dem 16. Lindlarer Junior-Cup, dem Derschlager Crocodile-Cup und den NRW-Jahrgangsmeisterschaften.
Elsbeth Flick ist Deutsche Meisterin über 200 m Brust

Bei den Deutschen Meisterschaften in Köln setzte sich Elsbeth Flick, die bei der WSG Wiehl trainiert und für Ihren Heimatverein Bergneustädter SV startete, über 200 m Brust gegen ihre drei Konkurrentinnen aus Bonn und Salzgitter durch und holte sich den Titel „Int. Deutsche Meisterin der Masters“. Ihr Trainingspartner Norbert Groß-Eitel erreichte den dritten Platz über 200 m Schmetterling.

Pokale für die Jüngsten: WSG holt Pokale in Lindlar und Derschlag

Die Jüngsten 2004-2009 zeigten beim 16. Lindlarer Junior-Cup was in ihnen steckt. So gelang es Liv Haas (2009) und Mira Jonas (2007) jeweils zweimal ganz oben auf dem Siegerpodest zu stehen. Zweite Plätze gab für Constantin Eggert, Mira Jonas, Kim Marie Niehaus und Stefan Retegan, sowie weitere dreizehn dritte Plätze, darunter auch für Rike Adomeit, Sophie Klein, Emma-Sophie Menge-Voss und Lara Peters. Mit Pokalen für die besten Leistungen in ihrem Jahrgang wurden geehrt Liv Haas (1. Platz), Kim Niehaus (2. Platz), Konstantin Eggert, Mira Jonas, Stefan Retegan und Luca Rodenbücher ( jeweils 3. Platz). Beim Derschlager Crocodile-Cup traten die Wiehler gegen Schwimmer und Schwimmerinnen aus weiteren fünf Vereinen an. Fünfundzwanzig mal trugen sie einen Einzelsieg davon, darunter gingen sechs Siege alleine an Fenja Pester und jeweils fünf Siege auf das Konto von ihrem Bruder Finn Pester und Julius Schnepper. Sarah Jost siegte bei jedem ihrer vier Starts und Jane-Ashley Hankekonnte dreimal als Siegerin aus dem Wasser steigen. Pauline Jost gewann über 100 m Schmetterling. Die schnellste Strecke beim Crocodile-Cup über 100 m Freistil wurde von Jan van der Meulen gewonnen. Auch in Derschlag gab es eine Pokalwertung. Siegerpokale nahmen Jane Ashley Hanke, Sarah Jost, Fenja Pester, Finn Pester und Julius Schnepper entgegen. Für Pauline Jost und Michelle Rennhhack gab es einen Pokal für den zweiten Platz. In der Staffelwertung belegte die 1. Mannschaft der WSG Wiehl den zweiten Platz.

Kaderzeit für Fenja Pester bei NRW-Meisterschaften

Bei den NRW-Jahrgangsmeisterschaften in Köln wurde Fenja Pester mit persönlicher neuer Bestzeit Sechste über 50 m Freistil unter 44 Teilnehmerinnen aus NRW im Jahrgang 2001. Einen Tag später stand die 100 m Freistil-Strecke auf dem Programm. Mit einer Zeit von 1:02,78 wurde sie Fünfte und hatte gleichzeitig die geforderte Kaderzeit erreicht. Bei Julius Schnepper lief es nicht ganz so glatt. Auch wenn es für den Kader noch nicht ganz reichte, so zeigte er doch beachtliche Leistung. Als Zwölfter von 41 über 50 m Freistil und Neunzehnter von 44 über 100 m Freistil lag er bei beiden Strecken im oberen Mittelfeld.