Schlösser gegen Vandalismus

(30. September 2015) Am vergangenen Freitag trafen sich Kooperationspartner, befreundete Dorfvereine, ehemalige und aktuelle Kitakinder und Eltern vor der städtischen Kita Marienhagen. Gleich dem Vorbild der Deutzer Brücke in Köln, an der Paare ihre Verbundenheit signalisieren, konnte jeder ein Vorhängeschloss mit Beschriftung an den Zaun hängen, um ein äußeres Zeichen der inneren Verbundenheit mit der Kindertageseinrichtung zu setzen. Gemeinsam setzten sie so ein Signal gegen den, in den vergangenen Monaten zunehmend zu verzeichnenden Vandalismus auf dem Gelände der Kita.
Die Kita hatte eingeladen und rund einhundert Teilnehmer folgten dem Ruf; so unter anderem Vertreter und Vertreterinnen der Stadt Wiehl, des VfR Marienhagens, der evangelischen Kirchengemeinde Marienhagen, des Heimat- und Verschönerungsvereins Marienhagen/Pergenroth, des Vereins für Gartenkultur und Ortsgestaltung Merkausen, der Feuerwehr Marienhagen, der Bielsteiner Raketen, der Gesundheitspräventionspraxis „Mein Rhythmus“ und Einzelunterstützer wie z.B. die Schneiderin der Kita. Ein besonders bewegender Moment war für alle Anwesenden auch das Wiedersehen mit Frau Helga Busenbecker, die ab 1975 den damals neu gebauten Kindergarten als Leiterin führte und diesen nach zwanzig Jahren im Jahr 1995 an die heutige Leitung Frau Astrid Deckers übergab. Auch Frau Busenbecker brachte selbstverständlich ein Schloss am Zaun an. Im Anschluss an die Vereins- und Institutionenschlösser brachten dann alle ehemaligen und aktuellen Kitakinder ihre Schlösser am Zaun an. So manche Familie hatte gleich mehrere Schlösser dabei, da bereits Papa und Mama als Kindergartenkind die Einrichtung besucht haben.

Bei einem kühlen Getränk und netten Gesprächen klang dann die Veranstaltung gemütlich aus und hinterließ einen wunderschönen neu gestalteten Zaunbereich, der auch von künftigen oder am Termin verhinderten Kitakindern und Erziehern/Erzieherinnen und Kooperationspartnern gerne im Nachhinein mit Schlössern geschmückt werden darf. Ein Projekt mit „open-end“ also, welches das Potenzial zum Dauerbrenner mit sich bringt.