Theater an der TOB Wiehl

(25. Januar 2016) Das „Theater der Dämmerung“ war am Dienstag, den 19. Januar 2016, an der TOB Wiehl zu Gast. Das Märchen „Der goldene Vogel“ wurde den Schülerinnen und Schülern der Stufe 5 als Schattenspiel präsentiert und bildete den Abschluss der Unterrichtsreihe „Märchen“.
Gespannt lauschten die Schülerinnen und Schüler der Vorführung von Friedrich Raad, die aus dem mitreißend vorgetragenen Text der Gebrüder Grimm und den fantasievollen, bewegten Bildern des Schattentheaters bestand. In einer zweiten Vorstellung wurden Balladen rezitiert und teilweise mit dem Schattentheater dargestellt. So gelang dem Künstler ein inspirierender Einstieg in das Thema für die 7. Klassen. Die Schülerinnen und Schüler hörten bewusst und ließen sich von der Interpretation durch Licht und Schatten mit zu Herrn Ribbeck nehmen und litten mit Schillers „Taucher“.

Text und Fotos: TOB Wiehl