Das Wiehler Heimatfest fällt in diesem Jahr aus

(15. April 2016) Schon seit über zwei Jahren laufen die Planungen zur Sanierung des Bismarckturmes. Nach dem Abschluss der laufenden Spendenaktion sollte das Mauerwerk neu verfugt werden und der Turm ein Dach erhalten. Der Zustand des Turmes hat sich allerdings in den vergangenen Monaten derart verschlechtert, dass jederzeit mit herausfallenden Steinen aus dem Mauerwerk gerechnet werden muss.
Eine ordnungsgemäße Absperrung, mit der der sog. „Fallschatten“ komplett abgedeckt werden würde, hätte zur Folge, dass das Festzelt und der Festplatz nicht mehr nutzbar wären. Von daher hat sich der Vorstand nach mehrfacher fachkundiger Beratung schweren Herzens dazu entschlossen, das Heimatfest in diesem Jahr aus Sicherheitsgründen abzusagen.

Der Vorsitzende Maik Adomeit erklärte: „Wir werden nun mit Fachleuten beraten, wie eine Sanierung unter den gegebenen Bedingungen erfolgen kann. Danach benötigen wir die Kosten dafür und anschließend eine kräftige Unterstützung durch die Wiehler, um unser Wahrzeichen erhalten zu können. Es besteht keine konkrete Einsturzgefahr, ausschließen möchte dies aber auch niemand. Das zeigt, wie ernst die Situation wirklich ist. Wir werden aber mit Nachdruck daran arbeiten, dass wir im kommenden Jahr wieder an gewohnter Stelle das Wiehler Heimatfest feiern können.“