Qualifizierungsmaßnahme in allen städtischen Kitas erfolgreich abgeschlossen

(24. Mai 2016) Die Stadt Wiehl hat das komplette pädagogische Personal ihrer vier Kindertageseinrichtungen (Kitas) im Bereich der alltagsintegrierten Sprachbildung und Beobachtung qualifizieren lassen.
Die Teams der Kitas FarbenFroh und MarienhagenDie Teams der Kitas FarbenFroh und Marienhagen Mit der Kinderbildungsgesetz Revision vom 1. August 2014 schaffte die nordrhein-westfälische Landesregierung erstmalig die Grundlage für eine Neuausrichtung der Sprachförderung im Elementarbereich. Ab diesem Zeitpunkt muss in den Kitas eine verstärkt in den Alltag integrierte Sprachbildung und Beobachtung erfolgen, die alle Kinder der Einrichtungen von Beginn an erreicht. Bis zum Sommer 2015 wurden vom Land zahlreiche Multiplikatoren und Multiplikatorinnen ausgebildet, die mittels standardisierter, landesweiter Qualifizierungsangebote die Kita-Teams unterstützen sollen. Die Teams der Kitas Sonnenhang und WeiershagenDie Teams der Kitas Sonnenhang und Weiershagen Alle pädagogischen Fachkräfte der städtischen Wiehler Kitas Sonnenhang, FarbenFroh, Weiershagen und Marienhagen wurden im Zeitraum von Februar bis Mai 2016 in 30 Unterrichtseinheiten u.a. über die alltagsintegrierte Beobachtung mit dem Beobachtungsinstrument BaSik und Sprachbildungsstrategien unterrichtet. Vorhandene Kenntnisse wurden dabei aufgefrischt, vertieft und erweitert.

Am 10. und 11. Mai 2016 hatten alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen die Fortbildung erfolgreich beendet und erhielten ihre Teilnehmerurkunde, welche stolz entgegen genommen wurde.